Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#45

AW: TVirtualStringTree AutoFitColumns erste Spalte wird nicht angepasst

  Alt 6. Apr 2017, 12:58
Bitte sehr. Option toGridExtensions hinzugefügt und die "^" eingebaut. Mehr nicht. Läuft, falls man einen Node selektiert hat.
Nix läuft. Dass das mit dem selektierten Node funktioniert ist eher ein Seiteneffekt, aber keine Lösung.

Ich denke aber ich bin des Rätsels Lösung schon sehr sehr nahe. In TCustomVirtualStringTree.DoGetNodeWidth:
Delphi-Quellcode:
    if Column = FHeader.MainColumn then
    begin
      // Primary column or no columns.
      Data := InternalData(Node); // <-- Magic Wunderding !!!
      if Assigned(Data) then
      begin
        Result := Data^;
        if Result = 0 then
        begin
          Data^ := CalculateTextWidth(Canvas, Node, Column, Text[Node, Column]);
          Result := Data^;
        end;
      end
      else
        Result := 0;
    end
Der Schweinehund puffert doch die Textbreite tatsächlich! Wahrscheinlich aus Performancegründen, um eben nicht für jede einzelne Zelle die Textbreite über den DeviceContext berechnen zu müssen. Und hier kommt auch die Erklärung, warum es mit einem InvalidateNode funktioniert:
Delphi-Quellcode:
function TCustomVirtualStringTree.InvalidateNode(Node: PVirtualNode): TRect;

var
  Data: PInteger;

begin
  Result := inherited InvalidateNode(Node);
  // Achtung !!! Hier des Rätsels Lösung:
  // Reset node width so changed text attributes are applied correctly.
  if Assigned(Node) then
  begin
    Data := InternalData(Node);
    if Assigned(Data) then
      Data^ := 0; // !!! InternalData wird auf 0 gesetzt, weshalb GetNodeWidth dann gezwungen ist neu zu berechnen.
    // Reset height measured flag too to cause a re-issue of the OnMeasureItem event.
    Exclude(Node.States, vsHeightMeasured);
  end;
end;
So: Rätsel gelöst! Ich lag falsch, der VST puffert doch die Textbreite. Daher ist die einzig richtige Lösung, ein InvalidateNode zu machen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter ( 6. Apr 2017 um 13:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat