Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Datenbanken auf externe Platten auslagern?

  Alt 6. Apr 2017, 14:52
Datenbank: egal • Version: aktuell • Zugriff über: egal/Firedac
Hi zusammen

Was spricht dagegen, eine Datenbank (zB. SQLite) auf einem externen Laufwerk anzulegen?

Wer meine Threads etwas verfolgt hat, weiss, dass ich für meine Bilderdatenbank aktuell MySQL verwende. Doch schon seit geraumer Zeit liebäugele ich damit, dafür SQLite einzusetzen, da meine Anwendung grundsätzlich keine Multiuserfähige DB benötigt.

Da die Anwendung Daten für eine Webseite erstellen soll, ist es erstmal egal, mit welchem DBMS sie das tut, weshalb sich meines Erachtens SQLite geradezu aufdrängt.

Nach Erstellung der Daten sollen diese allerdings zu einer Webserveranwendung, welche dann unter MySQL läuft, exportiert werden. Wie ich das bewerkstellige, weiss ich zur Zeit noch nicht detailliert, aber ich denke da schonmal an Datasnap; wie auch immer: das ist hier nicht Teil meiner Frage.

Die ist viel mehr:
Aufgrund des jetztigen DB-Modells soll unter SQLite mindestens eine neuue Datenbank erstellt werden.
Die jetzige DB umfasst
  • Felder für NEF-Dateien (Rohdatenformat aus der Kamera), Grösse aktuell 10 -24 MB.
  • Felder für BMP-Dateien ("Bearbeitungsformat"), im Schnitt gut 3mal so gross, wie die NEF-Bilder, und zu guter letzt:
  • Felderfür Jpegs. Deren Grösse ist letztlich Webseitenverträglich(Grösste Seitenlänge etwa 1200px).
  • Dazu kommen künftig noch Felder für Videodateien.
Meine Sammlung umfasst zur Zeit gute 13'000 Bilder im NEF-Format und wird natürlich weiter anwachsen.Zusammen mit bereits "von Hand" erstellten Bitmaps und Jpegs sowie einigen Videos füllen die Dinger mittlerweile eine 1-Terabyte-Disk. Grund genug, anzunehmen, dass die 2TB meiner DB-Disk (Intern) nicht allzulange vorhalten werden...

Die Lösung sehe ich darin, für die verschiedenen benötigten Formate jeweils eine eigene DB zu erstellen, und jede dieser separaten DB's muss sich auf einem beliebigen, auch externen, Laufwerk befinden.
Da aber gerade MySQL voraussetz, dass sich alle seine Daten im selben Verzeichnis befinden (es gibt, zumindest in der Community-Version nur ein DataDir), bin ich nicht sicher, ob mein Vorhaben (mehrere DBs auf verschiedenen externen Laufwerken) so ohne weiteres umsetzbar ist.

Ich hoffe, die Zielsetzung genügend gut beschrieben zu haben und freue mich auf eure Kommentare!

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat