Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Datenbanken auf externe Platten auslagern?

  Alt 7. Apr 2017, 00:28
Hi zusammen

@Daniel:
Zitat:
Ich habe den Titel mal angepasst.
Vielen Dank dafür !

@alle: Herzlichen Dank für eure Antworten!

Ich nehme mir da noch etwas mehr Zeit, um mal alles etwas zu studieren. Aber grundsätzlich scheint mir das bis jetzt dahin zu gehen:
Meine Anwendung ist gewissermassen die "Zentrale". Und daher und auch aus Gründen der geplanten Client-Server-Kommunikation kann/sollte die selbst nicht auf SQLite aufbauen, sondern weiterhin auf MySQL.

Übrigens, um Missverständnissen vorzubeugen: Die Webserver-DB und diejenige meiner Anwendung werden nicht die selben Strukturen aufweisen; auf dem Webserver gibt es weder ein Feld für NEF-Dateien noch ein solches für Bitmaps. Vielmehr tendiere ich bis jetzt dazu, die Webinhalte selbst, also HTML, Jpeg, CSS und allfällige Javascripts da in Dateien abzulegen

@jobo:
Zitat:
Erinnere ich mich richtig, dass Du mit der mySQL DB "Schwierigkeiten" hattest, nachdem Du Dateien im laufenden Betrieb kopiert hast?
Ja.

Zitat:
Da dein Programm eigentlich wie ein DMS funktioniert und mit kein DMS bekannt ist, welches so große Dateien in seine DB speichert, solltest Du Dir vielleicht überlegen die Dateien nicht mehr in die DB zu packen, sondern extern und nur eine Verlinkung mit Tags und Co in der DB zu speichern.

Dann kannst Du auch SQLite verwenden..
Hmmm... Da muss ich jetzt doch zusehen, dass ich das richtig verstehe. Du sprichst da von einer Anwendungs-DB, die auch SQLite sein könnte? Und Dateien der benötigten Formate, die auf externen Festplatten vorliegen und deren Pfade in der Anwendungs-DB stehen?

Was spricht dagegen, diese Dateien statt direkt auf der Platte in einer eigenen DB abzulegen? Und zwar jeweils eine für Bitmaps (3 Felder: PK, Blob(Bitmaps), Boolean (un- bzw.bearbeitet) und eine für RAW-Bilder (3 Felder: PK, Blob(NEF) und Boolean (un- bzw.bearbeitet*). Klar, die Kommunikation dürfte so nur über eine OOP-Lösung möglich sein. Aber die beiden 'Datenbanken' könnten so auf verschiedenen externen Platten liegen.

In DataSnap selbst muss ich mich noch einarbeiten und kann mir desshalb noch keine Vorstellung machen, was damit alles möglich ist.

* Gibt an, ob es für das NEF-Bild schon eine Bitmap gibt.


Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat