Thema: Delphi Neue Datenbank

Einzelnen Beitrag anzeigen

Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#52

AW: Neue Datenbank

  Alt 7. Apr 2017, 03:26
NoSql Datenbanken wie MongoDB wuerde ich mich bei businesskritischen Anwendung eher nicht einsetzen. Wobe ich clusterfaehige Datenbanken wie Cockroach schon interessant finde. Aber gerade bei Geschaeftsdaten sollte man lieber auf Altbewaehrtes setzen, finde ich.

Warum ? Gerade hier zeigen sich die Stärken von NoSQL-DB's (Thema: Big Data). Und wird auch bereits eingesetzt (z.B. GitHub). Die Clusterfähigkeit ist hierbei meist direkt in der DB-Server-Software integriert (auch MongoDB soweit ich weiß) und läuft recht stabil und zuverlässig. Bei MySQL z.B. benötigt man hier eine (recht teure) Software um sowas zu realisieren und läuft soweit ich weiß auch nicht wirklich stabil.

Bei der Frage welche Datenbank benutzt werden soll, sollte man sich, denk ich, erstmal ein paar Eckpunkte überlegen:

- Welche Datenmengen kommen zusammen ?
- Wieviele User sollen darauf zugreifen ?
- Wird eine Volltextsuche benötigt ?
- Wie ist die Struktur der Daten ? (einheitlich fixe Struktur oder doch eher unteschiedlich, evtl. Dokumente)
- Was darf das ganze (Software+Hardware) kosten ?
- Welche Software soll auf die DB zugreifen können ? (evtl. unterschiedliche Programmiersprachen im Einsatz)
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat