Einzelnen Beitrag anzeigen

EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

SQLConnect ist erforderlich!

  Alt 7. Apr 2017, 18:46
Datenbank: SQLite-3 • Version: 3 • Zugriff über: SQLConnect
Hallo zusammen, ich bin in Fragen Datenbanken noch ein Greenhorn und brauche Hife.
Ich experimentiere mit einer SQLite-Datenbank und habe das Experimentalprogramm bereits in einer Version mit den Zeos-Komponenten unter Delphi 10.1 zum laufen gebracht. Nun unter Delphi 10.2 Tokio gibt es die Zeos-Komponenten noch nicht bzw. ich traue mich nicht sie zu installien. Eigentlich wollte ich mit den Mitteln von Delphi, also mit TSQLConnection und SQLQuery die Sache angehen, doch ich stecke mit nachfolgender Meldung fest:
Fehlermeldung: Für diese Operation ist die Eigenschaft SQLConnection erforderlich.
Nun habe ich doch SQLConnection verwendet. Was mache ich falsch. Das Programm läßt sich kompilieren, doch sofort kommt die Fehlermeldung. Ein Connect mit der Datenbank per Button "connect" wird hingegen positiv beantwortet.
Ich bin noch relativ neu in Fragen Datenbanken und will mich einfach weiterbilden. Hoffentlich ist das ganze nicht völliger Blödsinn. Auf jedem Fall ist es ein Experimentalstadium nur zum Test, wie man es machen könnte.
Für Anregungen, was da falsch läuft wäre ich daher sehr dankbar. Datenbank liegt bei.
Norbert
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Waren3.zip (405,9 KB, 7x aufgerufen)
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat