Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.340 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#124

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen

  Alt 8. Apr 2017, 15:02
Ich benutze kein Git, ist mir zu kompliziert.
Bei der Aussage fühle ich mich immer etwas veralbert.
Mit installiertem TortoiseGit:Und das ist kompliziert?!? Sorry, aber das kann ich in keinster Weise nachvollziehen...

Dass Git bei Nutzung als Versionsverwaltung für die eigenen Quelltexte nicht unbedingt sofort verständlich ist, verstehe ich. Aber beim reinen Holen von externen Quelltexten ist es supereinfach.

Ich habe gerade einmal Delphi 10.2 Starter in einer frischen VM mit Windows 10 64-Bit installiert.
  • TortoiseGit installiert, in dem dabei gestarteten Assistenten über den Git Link auch Git installiert, dabei alles auf Standard gelassen.
  • Dann wie oben beschrieben JCL und JVCL unter C:\Components ausgecheckt.
  • Delphi gestartet, die Installer manuell kompiliert (weil ich keine Lust hatte die Pfade manuell zu setzen):
    C:\Components\jcl\jcl\install\JediInstaller.dproj
    C:\Components\jvcl\jvcl\install\JVCLInstall\JVCLIn stall.dproj
  • Nun C:\Components\jcl\jcl\bin\JediInstaller.exe ausgeführt. Installation läuft durch, funktioniert aber nicht weil kein Kommandozeilencompiler, aber nun sind die Pfade gesetzt.
  • Delphi gestartet, JCL Projektgruppe geöffnet:
    C:\Components\jcl\jcl\packages\JclPackagesD250.gro upproj
    Rechte Maustaste, alle erzeugen.
  • Delphi beendet, C:\Components\jcl\jcl\bin\JediInstaller.exe ausgeführt und installieren lassen.
  • Delphi gestartet, JVCL Projektgruppe geöffnet:
    C:\Components\jvcl\jvcl\packages\D25 Packages.groupproj
    Rechte Maustaste, alle erzeugen. Die DB-Packages und die DotNetCtrls funktionieren nicht, daher entweder dahinter weitermachen oder aus der Projektgruppe werfen.
  • Nun auf alle Packages mit Design am Ende mit rechts klicken und auf Installieren.
  • Fertig!
Bei mir hat das ohne Probleme funktioniert wie erwartet.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat