Einzelnen Beitrag anzeigen

EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
415 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: SQLConnect ist erforderlich!

  Alt 8. Apr 2017, 20:25
Hallo Haenschmann, vielen vieln Dank für Deine Hilfe für mich alten Zausel. Ich werde mir all das ganz in Ruhe durchsehen und nachvollziehen. Natürlich ist es wichtig, die richtige Syntax zu wählen und ich werde mich natürlich noch mehr bemühen, dies zu beherzigen. Das Programmchen war jedoch ein Experimentalentwurf. Was das unicode-Problem angeht glaube ich den Übeltäter eingegrenzt zu haben. Du hast den Inhalt der Methode "übernehmen" völlig anders angelegt und vermutlich sind die ftString das Problem. Egal jetzt funktioniert es.
Nun einige Fragen: 1. Ist der connect-Button mit der Methode überhaupt nötig, wenn doch ohnehin beim Aufruf des Programms die Verbindung zur Datenbank hergestellt wird.
2. ist ebenso der execute-Button mit der Methode nötig, da ohnehin alles bereits läuft?
3. Du schreibst, dass an gleicher Stelle das ein active Setzen nicht notwenig sei, das dies automatisch geschieht:
Delphi-Quellcode:
qryMain.SQL.Text := 'SELECT * FROM WARENVERKAUF';
    qryMain.Open; // besser
    // Active wird automatisch gesetzt
Wieso und wo wird es automatisch auf active gesetzt? In FormCreate mit:
Delphi-Quellcode:
conMain.Connected := True;
  qryMain.SQL.Clear;
?
Sicher ergeben sich noch einige weitere Fragen, denn ich bin erst vor gut 30 Min. nach Hause gekommen und wollte unbedingt gleich antworten und nochmals meinen Dank für Deine Bemühungen aussprechen. Ich habe mir all das im Selbstudium, aus Büchern (leider schon gut 10-15 Jahre alt) Youtube-Videos und anderen Tutorials angeeignet. So schleichen sich natürlich auch einige Unsauberkeiten ein. Ich war jedoch froh, dass ein Andreas Hiller eine Folge von Beispieltutorials in Fragen SQLite-Datenbank Anwendungen vorgetragen hat.
Ich habe so glaube ich mit Deinen Hinweisen wieder einen großen Schritt nach vorn gemacht.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat