AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi [DELPHI] Bild vergrößern - image zentriert heigth und width
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[DELPHI] Bild vergrößern - image zentriert heigth und width

Ein Thema von nici · begonnen am 5. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 5. Jul 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von nici
nici

Registriert seit: 5. Jul 2009
15 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

[DELPHI] Bild vergrößern - image zentriert heigth und width

  Alt 5. Jul 2009, 17:55
hallo,

ich komm einfach nicht mehr weiter...

ich möchte einfach das image auf der Form in der Größe ändern/ darstellen, sodaß man das Gefühl hat, man guckt sich das näher an/ zoomt.
Richtig harter Code ist das ja nicht - ich will ja nur beim Betrachten zoomen.

also ich hab in der Form.keypress die Abfrage, welche Taste gedruckt wurde + oder -.

Verkleinern klappt auch gut, aber beim Vergrößern schiebt er das Bild irgendwie immer mehr nach links..

habe auch mal ein kleines Video gemacht, das das Problem verdeutlichen soll.

http://www.youtube.com/watch?v=0FhcV0J0Xg4


So stell ich mir den idealen Zoom vor: [Acdsee 2.40]
http://www.youtube.com/watch?v=rJkOxM1jNCI

wünschenswert wäre natürlich, daß ich von dem Punkt, der gerade in der Bildschirmmitte ist zoomen kann. Daß der auch auf dem Punkt zentiert bleibt. Beim Buch holt man ja auch nicht näher ran und schiebt es dann nach jedem Ranholen zentiert ins Blickfeld.

Evtl. sollte ich auch die Werte ändern? - Gibt es idealere ? (bei 1280x1500 - Laptop)

Ich hoffe, ich konnte Euch bei der Beschreibung des Problems Informationen geben und
Ihr habt eine Idee, wie ich das schnell lösen kann.

jetzt schon mal DANKE


Delphi-Quellcode:
procedure TBild_Form.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin
 if key = '+then poswin(1);
  if key = '-then poswin(2);
end;

 procedure poswin(button: integer);

 if button = 1 then begin // Vergrößern +

      with Anzeige_Form do begin
      image1.Width := image1.Width * 2;
      image1.Height := Image1.Height * 2;
      image1.left := image1.Left - ( image1.Width - image1.left) div 2;
      Anzeige_Form.image1.Center := true;
    end;

  end;
  if button = 2 then begin // verkleinern -
    with Anzeige_Form do begin
      image1.Width := image1.Width div (2 * factor);
      image1.Height := Image1.Height div (2 * factor);
      image1.Top := (Height - image1.Height) div (2 * factor);
      image1.left := (width - image1.width) div (2 * factor);
    end;
  end;
nici - einfach nur lieb
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

Re: [DELPHI] Bild vergrößern - image zentriert heigth und wi

  Alt 5. Jul 2009, 18:27
1. Du setzt beim Hereinzoomen Image1.Top nicht - daran könnte es liegen.

Da du sowiso schon eine Varibale factor hast (ich vermute mal, die gibt den Faktor an, also 1 = reale Größe, 2 = doppelt so groß wie normal)

Dann würde ich einfach im Keypress den Faktor verändern und danach das hier machen:

Delphi-Quellcode:
Image1.Height := realheight * factor;
Image1. Width := realwidth * factor;
Image1.Top := (Form.Height - Image1.Height) div 2;
Image1.Left := (Form.Width - Image1.Width) div 2;
Btw.: Ich fände es intuitiver wenn das Programm statt immer in die Mitte, zum Mauszeiger zoomen würde ... und zwar so, dass der Punkt unter dem Mauszeiger der gleiche bleibt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nici
nici

Registriert seit: 5. Jul 2009
15 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#3

Re: [DELPHI] Bild vergrößern - image zentriert heigth und wi

  Alt 5. Jul 2009, 19:37
mit dem Mauszeiger würd ich gerne so machen.
Ich müßte nur wissen wie ... :I
also mit Mausrad zoomen ... aber nur begleitend zur Tastatur - ich liebe das Arbeiten über Tastatur !!


aber der Dein Code zentriert das Bild nur ... und zoomt nicht von dem Punkt aus der in der Mitte von SCREEN (vom Bildschirm, die Form ist maximiert) ... wenn ich das Bild mal verschiebe nach links oder rechts, zoomt er in der mitte des Bildes
d.h. ich müßte das irgendwie auf die Mitte der Screen beziehen.
Darin aber die Position und die Größe (die derzeitigen Abmessungen des Bildes (image1) ) miteinbeziehen.
nici - einfach nur lieb
  Mit Zitat antworten Zitat
hadschi92

Registriert seit: 25. Okt 2006
83 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#4

Re: [DELPHI] Bild vergrößern - image zentriert heigth und wi

  Alt 5. Jul 2009, 20:38
Ich hab das bis jetzt so gelöst:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormMouseWheelDown(Sender: TObject; Shift: TShiftState;
  MousePos: TPoint; var Handled: Boolean);
begin
  //Bild zoomen
  if ssCtrl in Shift then begin
    Image1.Left := Round(Image1.Left - (((Image1.Width * 1.1) - Image1.Width) / 2));
    Image1.Top := Round(Image1.Top - (((Image1.Height * 1.1) - Image1.Height) / 2));
    Image1.Width := Round(Image1.Width * 1.1);
    Image1.Height := Round(Image1.Height * 1.1);
  end;
end;

procedure TForm1.FormMouseWheelUp(Sender: TObject; Shift: TShiftState;
  MousePos: TPoint; var Handled: Boolean);
begin
  //Bild verkleinern
  if ssCtrl in Shift then begin
    Image1.Left := Round(Image1.Left + (((Image1.Width * 1.1) - Image1.Width) / 2));
    Image1.Top := Round(Image1.Top + (((Image1.Height * 1.1) - Image1.Height) / 2));
    Image1.Width := Round(Image1.Width / 1.1);
    Image1.Height := Round(Image1.Height / 1.1);
  end;
end;
Sagen wir so, der Code funktioniert einigermaßen. Er hat zwar noch Bugs, z.B. sollte man einbauen, dass das Bild beim herauszoomen in die Mitte geschoben wird. Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen div und /
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nici
nici

Registriert seit: 5. Jul 2009
15 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5

Re: [DELPHI] Bild vergrößern - image zentriert heigth und wi

  Alt 5. Jul 2009, 21:33
klasse, Danke.

äh, Bugs?

also bei mir funktioniert er tadellos.


ich brauch zwar noch nen Moment, um genau nachzuvollziehen, worin meine unzureichenden Denkansätze lagen, um darauf zu kommen ..
aber anscheinend geht's

Danke
nici - einfach nur lieb
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von isilive
isilive

Registriert seit: 15. Okt 2008
Ort: Österreich
192 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: [DELPHI] Bild vergrößern - image zentriert heigth und wi

  Alt 5. Jul 2009, 22:29
Zitat von hadschi92:
...Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen div und /
17 Div 2 = 8
17 / 2 = 8.5
Das erstere liefert einen Integer, den du auch problemlos einer Integervariablen zuweisen kannst, ohne noch ein 'trunc' oder 'round' voranstellen zu müssen.
Stefan
Jedoch kann die referenzbasierte Implementierung des Standard-Objektmodells in Kombination mit den komplexen syntaktischen Dereferenzierungsregeln bei einer objektorientierten API wie ein Stolperstein wirken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz