Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#21

AW: Daten per SQL gruppieren

  Alt 10. Apr 2017, 10:32
Ich würde eine Lösung über den Delphi Client bevorzugen, da SQL von Haus aus für Mengen und nicht für (sortierte) Folgen gemacht ist. Im Client kann ich die Abfolge der Daten problemlos berücksichtigen. das Problem jetzt mit SQL zu lösen mag zwar reizvoll sein, aber meiner Meinung nach ist das ineffizient.
Im Prinzip sehe ich das auch so, ich würde aber eine SQL Lösung für solche Probleme nicht pauschal als ineffizient bezeichnen. "Window Functions" sind genau für das "Sortierproblem" gemacht, sie bieten dabei nicht nur eine simple Syntax, als die vielen Workarounds, die es so gibt, sie sind idR auch effizient(er als die Workarounds implementiert).

Wenn ich in Folge sowohl im SQL, einer SP/UDF oder im Client auf die Cursor / Loop Geschichte verzichten kann, ist es auch ein Pluspunkt (effizientere Entwicklung, weniger Resourcenverbrauch)
Wenn leider die Findung eines effizienten Statements an gewisser Funktionalität (oder Kenntnismangel) scheitert, ist man am Ende leider eben doch bei der Standardlösung.

Nach meinen lauen Erfahrungen ist MS mit den Window Functions leider etwas hinterher. Der 2008er Server hat etwas aufgeholt, der 2012 kann noch deutlich mehr, wird aber hier nicht eingesetzt.
Die Sequenz Thematik (die m.E. in diesem und anderen Bereichen eine weitere Steigerung böte/ Notwendigkeit ist), ist dann hier leider noch ein weiterer Sargnagel.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat