Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.916 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#35

AW: Android - BlueTooth LE Advertise Broadcast Bytes empfangen

  Alt 10. Apr 2017, 11:29
Hallo Jürgen,

damit kämpfe ich auch schon seit Wochen.
Es lief anfangs Alles super, aber ich habe mittlerwiele 12 ganz verschiedene Geräte unter einen Hut gebracht und sehe das es ziemliche Unterschiede im Verhalten gibt.

Insbesondere habe ich ein lokales Problem, es funktioniert in der Entwicklung ganz gut, gehe ich aber raus zum Kunden fliegen die Connections raus, oder er findet keine Connection.
Die Services auch manchmal ja, manchmal nein.

Ich habe mir extra ein paar Tests geschrieben, und ich vermute stark das es auch Funk-Störungen bei bestimmten WLan Konfigurationen gibt.
Ich kann mit der gleichen Konfiguration verbinden und den ganzen Tag verbunden bleben, bin ich
aber in anderer Umgebung dann fliegt die Verbindung alle 5 Sekunden raus.

Beides unter And/iOS dasselbe.
Nach etas Recherche gab es auch Hinweise dazu das soetwas mal unter Android 4.4.3 als Kinderkrankheit gab, aber ich denke das wird es nicht mehr sein.

Das Service-UUID Filtern funktioniert bei mir auch nicht gut, deshalb muss ich manuell filtern.
Weil die Steuerung vom Phone kommt liefert die bei Advertisen mal 7 mal 5 mal keins zurück, und das scheint normal zu sein.
Ausserdem ist das Verbinden und Verviceabfragen mal in 300ms, mal in 3 Sek., mal 6 Sek. mal gar nicht möglich.

Ich gehe mittlerweile davon aus das es nicht so wie zu Anfang war:
einmal verbunden, immer verbunden,
sondern das man BLE Verbindungen immer als etwas Temporäres ansehen muss.
Ich baue im Moment die Library um, so das ich notfalls schnell wiederverbinde in der Hoffnung das es schnell genug geht.

Ausserdem schenit es mit Threading Problemen zusammenzuhängen, denn die Fehler fangen an sobalb man an die Services geht, das Advertising ist noch OK.
Die Umstellung auf Rx10.2 hat ja das Threading komplett auf den Kopf gestellt, und ich Teste im Moment noch und versuche das Beste rauszuholen.
Auf iOS 10 habe ich mich noch nicht getraut upzudaten, denn im Moment geht es zumindest wieder einigermassen.

Ich habe auch so ein bischen das Gefühl das es mal geht und mal nicht.
Komme ich Abends gar nicht mehr klar und nichts wird sauber verbunden, dann kann es am nächsten Morgen schon wieder perfekt weiterlaufen.
Ganz so als würde sich das Phone irgendwelche Stati merken.

Edit:
Auch die Verbindung mit den Notify Characteristics läuft nicht immer sauber, und es muss wiederverbunden werden.

Ein DiscoverTimeout habe ich von 3500ms bis zu 15000ms probiert, das scheint aber relativ egal zu sein.

Es ist schon sehr nervig, und wenn ich andere Lösungen teste dann sehe ich das es auch zuverlässiger geht.
Sollte da evtl. doch etwas mit dem Delphi BT Stack nicht in Ordnung sein ?

Ich mache es in der Reihenfolge:
- DiscoverDevices
- DiscoverServices (ich denke vor dem DiscoverServices wird es automatisch connected)
- DiscoverChars
- ReadRemoteRSSI als final Test das jetzt Alles stabil ist.

Rollo

Geändert von Rollo62 (10. Apr 2017 um 11:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat