Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#8

AW: TChart Raster individuell anpassen

  Alt 10. Apr 2017, 19:19
wenn du erklären würdest, ob es dir neben den (definierten) Werten auch um eine lineare Achse geht, oder du wie bei log. Achsen auch mit unterschiedlichen Wertedelta je geometrischer Einheit leben kannst...

Ich löse d()ein Abbildungs-Problem(zwar meist mit TMS Chart, aber habe auch eine TChartPro Variante) mit voll benutzerdefinierter Scalenpunkt-Bestimmung, also sowas wie "hScalePoint:=GetHScalePointFromValue(xValue)" und "vScalePoint:=GetVScalePointFromValue(yValue)" ... und beim "OnGetText" der Scalen, dann rückwärts "hViewValue:=GetHViewValueFromPoint(hScalePoin t)" und "vViewValue:=GetVViewValueFromPoint(vScalePoin t)".
Damit bekomme ich universell jeden beliebigen Raster(Scalen)Wert mit beliebigen korrespondierenden Realwerten hin. Ich verwende die für log, semi log und doppel log scalierte Charts, was per Default ohne etwas Handarbeit so kein Charttool kann(Y teilweise, aber keines kann z.B. quasi mathematisch reliniarisiert doppel log auf X und Y).

-> such dir Beispiele für Charts mit log. X-Achsen... da siehst du wie man eigendefiniert beliebige "optische/geometrische" Raster auf beliebige Wertebereiche vorwärts wie Rückwärts abbilden kann. Mathematisch sind log. Scalen zu berechnen, man könnte aber auch per Tabellen/Ranges manuell kummuliert abbilden... deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
  Mit Zitat antworten Zitat