Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: TicTacToe - Frage zum Programmablauf

  Alt 12. Apr 2017, 14:17
Hab mal die Ausgabe als Screen hochgeladen. Da ist deutlich ersichtlich, dass die Positionen nicht stimmen (wie bereits von euch gesagt). Ich möchte aber nicht einfach copy & pasten, also wäre es super, wenn jemand die Zeit/Lust hätte mir das mit den Tags so zu erklären, dass ich es verstehe & selbst einbauen kann.
Bitte gib' zuerst den Speedbuttons aussagefähige Namen:

Beispiel:

Der Speedbutton unten links bekommt den Namen btnX1Y1.
Der unten in der Mitte btnX2Y1 und unten rechts der btnX3Y1.

Als Tag gibst Du jeweils die beiden Ziffern aus dem Namen ein, also unten links Tag = 11, unten in der Mitte Tag = 21 und unten rechts Tag = 31.

Analog dann auch die übrigen Speedbuttons.

Den Speedbutton 10 benennst Du z. B. btnNeuesSpiel.

Danach übernimmst Du den Vorschlag von himitsu aus Post #4.

Wenn ich jetzt nicht zusehr um die Ecke gedacht habe, könnte es dann schon funktionieren.

Die Eigenschaft Tag ist eigentlich nichts weiter als ein Integer, der grundsätzlich erstmal für nix benötigt wird.
Die Eigenschaft lässt sich aber gut für die Zuordnung von nummerischen Werten, die im Programmablauf benötigt werden, "missbrauchen". Anstatt abzufragen: "Wurde SpeedbuttonX gedrückt" (oder gar den gedrückten Button erst in einer Liste (Self.Controls) zu suchen), kann man hier halt den nummerischen Wert abfragen. Und wenn man den beim Programmdesign so wählt, dass er sich in die Programmlogik einfügt, kann man sich damit sehr viel Arbeit ersparen.
  Mit Zitat antworten Zitat