Thema: Delphi Neue Datenbank

Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#73

AW: Neue Datenbank

  Alt 12. Apr 2017, 14:23
"Die Eine oder Viele"
Nun, der TE will ja scheinbar eine DB auswählen oder muss diese Entscheidung treffen.

Erstmal nur "eine" zu nehmen, ist ja auch kein unumstößliche Entscheidung, hat wahrscheinlich primär Kostengründe.

Für mich ist die Entscheidung eine/viele dann am Ende nicht so spannend, solange es um SQL Dialekt geht. Ein bisschen SQL Code verdrehen kann man ja tatsächlich auf der "letzten Meile".

Viel entscheidender ist für mich die Frage der DB Fähigkeiten jenseits von ANSI SQL.
Also
Geodatentypen und andere, z.B. eigene
Volltext Suche
Index Varianten
JSON / XML embedded
Connectivity / Remote DB / Linked Server
Partitionierung
Replikation
um mal ein paar zu nennen

Dann gibt es noch Dinge, die eine DB kann und außerhalb meines Interesses liegen.

Nutze ich spezifische Datenbankfunktionen, dann ist das natürlich eine starke Bindung an dieses Produkt. Aber:
Summa Sumarum kann ich für bestimmte Eigenprodukte sagen, Oracle oder Postgres ist mir egal, obwohl es um CS Systeme geht, die intensiven Gebrauch machen von spezifischer Datenbankfunktionalität, bspw. SEPA File Erzeugung oder Verarbeitung per SQL.
Damit kann ich dann beliebige heterogene Anwendungs-Landschaften für mein Produkt bedienen und die DB bleibt von alleine sauber.

Alternativ kann ich daraus auch ne Art Premium Marketing machen.
  • Das Produkt gibt es in der Community Edition oder LowCost mit SQLite, dafür kann es bestimmte Dinge dann nicht
  • Für KMU biete ich eine kostengünstige, leistungsfähigere Version mit PG oder Firebird mit einigen Zusatzfunktionen
  • Und Enterprise dann mit ERP Funktion und Schnickschnack gegen MSSQL oder Oracle.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat