Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.914 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#37

AW: Android - BlueTooth LE Advertise Broadcast Bytes empfangen

  Alt 13. Apr 2017, 14:05
Hallo Jürgen,

ja ich mache DiscoverServices solange bis ich etwas gefunden habe, in einer Zeitgesteuerten Schleife alle 5 Sec..
Hier gehr auch nur jedes 2te Mal, meistens aber auch beim ersten Mal.
Hängt halt irgendwie davon ab was das Phone dir gerade zurückschickt.
Woran das genau liegt kann ich nicht sagen, aber iPHone und Android tun sich hier nichts.

Vielleicht liegt es ja auch einfach am BLE Standard, wo die Geräte mit mehr oder weniger großen Zyklen
sich synchronisieren müssen.
Ist klar das 20ms Advertising besser/schneller läuft als 400ms.

Alles das ist akzeptabel, was aber enorm nervt ist das Verlieren verbundener Geräte, das habe ich teilweise auch.
Ich habe so gewisse Orte wo das Verbinden extrem schlecht funktioniert.
Bei mir im Büro (auch 2-3 Wifi Netzwerke, >= 7 aktive WiFi Geräte, bis zu 12 BLE Geräte verschiedener Kategorie und Hersteller), da klappt Alles perfekt.

Sobald ich zum Kunden damit fahre funktioniert die Verbindung nicht zuverlässig.
Das ist sehr blöd, weil wenn ich den Grund wüsste was passiert könnte ich das debuggen,
aber so ist es ein Try and Error.

Ich benutze hier TI Module und Cypress Pioneer Kit zum Basteln, aber die Geräte die ich
einbaue kommen aus China und enthalten mehr oder weniger unbekannte Module.
Oft aber nicht immer von den üblichen Herstellern TI, Nordic, aber mir ist jetzt auch ein exotischer Dialog Semiconductor untergekommen.
Ich vermute mal die Lösungen aus China basieren meistens auf den Referenzdesigns der Hersteller, die kopieren halt erstmal, deshalb funktioniert es auch meistens erwartungsgemäß.
Ich benutze aber bisher keine GATT Services, weil zu Speziell.
Sondern nur notifications mit WriteNoResponse als quasi RS232 Ersatz-Schnittstelle, das funktioniert ganz gut.

Die Probleme mit FMX liegen bei mir
- in der nicht so stabilen Auswertung
- in der anscheinend blockierenden Service/Char Auslesung (konnte in der Vergangenheit 1-2 Sek. MainUI hängen lassen)
(das ist durch 10.2 womöglich besser wg. geändertem Thread System, das checke ich gerade)
- in der nicht stabilen Verbindung (so habe ich das noch bei keinem Testsystem gefunden, und auch andere Analyser scheinen sicherer zu arbeiten)
- entweder das sind das Alles FMX Probleme, oder auch Android/iOS Entwickler müssten dieselben Schwierigkeiten haben


Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat