Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#3

AW: PHP REST/JSON Service vs. TCP-Server Daemon

  Alt 15. Apr 2017, 17:57
Ich würde ganz klar zu REST/JSON tendieren.

HTTP und JSON sind modern und verbreitet genug, sodass ich da keine Skalierungs- oder Performanceprobleme sehe. Im Gegenteil: Einen TCP-Server aufzusetzen würde bedeuten, dass man viel der Skalierung- und Optimierungssarbeit von Hand machen muss. Skalierende Webtechnologien gibt es wie Sand am Meer und bieten Lösungen für die ja immergleichen Probleme. Einige davon (PHP gehört eher nicht dazu) sind auch wirklich gut.

Der Vorteil von PHP+JSON läge dafür aber in der Wartbarkeit. Es sollte zu keiner Zeit ein Problem sein, einen Entwickler für PHP / REST / JSON zu finden, der euch dabei unterstützen kann. Plain TCP oder exotischere Programmiersprachen, zu denen ich auch Delphi zähle, sind da komplizierter.

Gerade was HTTP und JSON angeht ist zum Beispiel NodeJS mittlerweile wohl auch aus den Kinderschuhen raus. Performance, Skalierbarkeit und Wartbarkeit (auch im Sinne von Personalproblemen) sind hier wirklich hervorragend. Aber auch klassischere Ansätze mit Python oder Ruby wären denkbar. PHP kann ich für ernsthafte Projekte nicht mehr so richtig für voll nehmen... Aber es gäbe sicherlich schlimmeres.

Natürlich muss ich als Disclaimer dazu sagen, dass ich Webentwickler bin und daher wohl etwas voreingenommen.
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat