Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#15

AW: Form in neuem Thread laufen lassen

  Alt 18. Apr 2017, 07:06
Hallo Hobbycoder

für Windows 10 könntest du auch das Windows Notification Center nutzen.

Ein Beispiel findest du hier:
http://docwiki.embarcadero.com/CodeE...cations_Sample


Noch einmal zu deinem Scrollen:
Wenn du aufwändige Arbeiten durchführen musst, dann lagere diese immer in einen Thread aus.
An das Windows Notifacation Center hatte ich auch schon gedackt. Ich glaube nur Knapp 5-10% der Kundenrechner arbeiten schon unter Win10 (Für einen Großteil der verwendeten Anwendungen gibt es noch keine Freigabe für Win10). Von daher kann ich die nicht überall nutzen. Und auf Updates aufmerksam machen kann ich nicht von Win10 abhängig machen.

Und noch einmal zum Thema Scrollen:
Das passiert z.B. wenn ein Hint angezeigt wird, und teilweise bei bestimmten Aktionen der verwendeten Fremdkomponenten. Am deutlichsten ist es aber bei Hints. Darauf habe ich keinen Einfluss und kann das nicht in einen Thread auslagern. Ich denke der Weg die Updatemeldung in eine Thread zu packen ist schneller zu realisieren. Ansonsten läuft schon alles, was in irgendeiner Form Last verursacht bereits in einem Thread. Aber ein paar Interaktionen müssen schon noch im Hauptthread laufen. Und alle Proceduren, die im Hauptthread laufen, sind bisher nicht für das stocken verantwortlich, das habe ich geprüft.

Wir benutzen für Threadausgaben auch NonVCL-Fenster. Das ist einer der wenigen Fälle, in denen das wirklich Sinn macht. Denn da kann man wirklich aus dem Thread heraus das Fenster komplett ohne Synchronisation verwenden. Wenn man dann mehrere Threads hat und mehrere solcher Fenster und die auch ohne Blockierungen zu verursachen bewegen kann, ist das schon sehr angenehm.

Gut, die Entwicklung der Fenster ist nicht so schön, aber mit ein paar Wrapperklassen lässt sich das quasi wie ein VCL-Formular nutzen.
Hm....klinkt verlockend. Aber ich nehme mal an, du möchtest das nicht hier posten?
  Mit Zitat antworten Zitat