Thema: Kundenliste

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#40

AW: Kundenliste

  Alt 18. Apr 2017, 11:01
Leider bleibt alles beim alten, denn weiterhin kommt nach dem Programmaufruf und dem Versuch einen Datensatz zu löschen oder zu bearbeiten die Meldung "Argument außerhalb des Bereiches"
Diese Meldung fällt nicht vom Himmel, sondern wird von Deinem Programm Irgendwo erzeugt.
Also nutze bitte den Debugger um die Stelle zu finden, die diese Meldung erzeugt!

und nach dem Aufruf von LoadFromDB und bearbeiten verschieben sich die Spalten nach links (Name steht unter KDNR Vorname unter Name usw) Da muss doch irgendwo ein Fehler mit der Spaltenzuordnung sein, den ich einfach nicht finden kann.Wenn sich die ganze Sache verschoben hat, kann ich jedoch den Datensatz bearbeiten und auch löschen. Im Listview ist dann nur ID nicht mehr sichtbar und die Tabelle ist wie erwähnt nach links gerückt.
da könnte man vermuten, daß die erste Spalte gar nicht mehr vorhanden ist, bzw die Inhalte der zweiten in der ersten, die der dritten in der zweiten usw. stehen.
Wenn Du an genau einem Ort (Procedure/Funktion) Deine Liste Befüllst, dann hast Du auch den Überblick was da geschieht.

Bei der Suche drehe ich mich im Kreis.
darum sollt Du ja dein Programm strukturieren, damit klar ist, wenn wenn ein Update fehlschlägt, daß der Fehler in der Datenbankroutinen zu finden ist, und nicht irgendwo zwischen der Routinen für die GUI.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat