Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#11

AW: Frage zu meiner Person....

  Alt 18. Apr 2017, 11:02
Ich schätze dieses Forum aus den gleichen Gründen wie Du. Bin aber in Delphi Programmierung schon länger nicht mehr aktiv.
Hast Du Erfahrung in anderen Foren gesammelt? Vermutlich ja, und da könntest Du feststellen, dass Foren allgemein, vielleicht jedes für sich einen eigenen Stil hat.
Es gibt verschiedene Erklärungen für Deinen Eindruck
- Du beschäftigst Dich mit Dingen (Komponenten) die unpopulär/veraltet oder sehr speziell sind
- Die Fragestellung ist zu komplex, abstrakt, ungewöhnlich ..

Tipps für Fragen in Programmierforen:
- nimm nicht unbedingt Dein akutes Problem und "klatsche" es ins Forum, sondern mach Dir die "Mühe", den Fehler soweit abzugrenzen (Minibeispiel), dass er mit möglichst wenig Code nachvollzogen werden kann
- verwende dabei sprechende Variablennamen usw., statt der mglw. kryptischen Stellen im eigenen Code.
- deute per Code oder Kommentar Varianten an, die das gleiche Phänomen zeigen

Das alles steigert die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Problem "wiedererkennt", versteht, durchschaut oder zumindest in die Lage versetzt wird, in wenigen Minuten eine hilfreiche Antwort oder einen hilfreichen Gedanken zu formulieren.

Außerdem hilft Dir selbst dieser Prozess, das Problem besser zu verstehen. Ich selbst habe schon oft erlebt, dass meine Fragen bei einem Kollegen quasi noch nicht ganz ausgesprochen waren und mir mein Denkfehler oder die rettende Idee eingefallen ist. (Funktioniert leider nicht immer)

Letztlich ist das Vorgehen, ein minimales, "funktionierendes" Codebeispiel für den fraglichen Effekt zu produzieren auch der Weg, wenn man irgendwo professionellen Support einkauft. Also selbst Unternehmen, die mit Support Geld verdienen, quälen sich nicht ohne weiteres durch x-beliebigen Code. Das Stichwort ist "reproducable".

Und falls es doch mal menschelt, ich find das vollkommen ok, gerade in einem Programmierforum. Es gibt Leute, die das stört, die lieber pure Information haben, sachlich, korrekt sowieso usw. Mir reicht es, meinen Programmcode so zu formulieren, Missmut oder Ironie im Forum zeigt einem am ehesten, dass da am anderen Ende (noch) echte Menschen sitzen. Tja und dass soziale Interaktion auch mal schief gehen kann, liegt in der Natur der Sache, ich find's nicht dramatisch, kann man alles klären.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat