Einzelnen Beitrag anzeigen

xReva

Registriert seit: 15. Nov 2016
20 Beiträge
 
#1

ADOQuery - SQLQuery ??

  Alt 18. Apr 2017, 11:29
Hallo, Ich bin jetzt seit ca 2 Monaten dabei Informatik zu studieren allerdings geht es mir dort noch etwas zu langsame voran von daher mache ich ziemlich viel hobbymäßig alleine zuhause.

Nun zu meiner frage wollte mich mal mit Datenbankverbindungen ausprobieren und habe mir dafür eine Mysql datenbank angelegt und kann von dort auch daten auslesen überprüfen und anzeigen lassen.

Mein Problem liegt nun beim hinzufügen von daten. Ich habe es zum großteil mit ADOConnection und ADOQuery gemacht allerdings wenn ich daten hinzufügen möchte muss ich dies ja über parameter tun und diese kann ich bei einer ADOQuery ja gar nicht erst hinzufügen wenn ich das richtig verstanden habe.
Dann habe ich es mit einer SQLQuery versucht und habe auch alles ohne fehlermeldung hinbekommen bis zu dem Punkt das ich überhaupt nicht weiß wie ich die SQLQuery mit der Datenbank verbinde. Mit der ADOQuery habe ich es ja über die ADOConnection gemacht von daher gehe ich aus das auch irgendwie mit der SQLConnection zusammenhängt allerdings weiß ich nicht so recht wie ich das hinkriegen soll.
Sorry wenn das für die meisten wohl nach etwas wirrwarr klingt aber ich bin noch recht neu in dem bereich.

Ich hänge auch noch mal den Code ran da ich mir halt ziemlich unsicher in der ganzen Geschichte bin, ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.

Mfg Lucas

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin

SQLQuery1.Sql.Clear;
SQLQuery1.Params.Clear;
SQLQuery1.Params.CreateParam(ftString, 'Username', ptInputOutput);
SQLQuery1.Params.CreateParam(ftString, 'UserPass', ptInputOutput);
SQLQuery1.Params.CreateParam(ftString, 'UserPassSalt', ptInputOutput);
SQLQuery1.Params.CreateParam(ftString, 'email', ptInputOutput);
SQLQuery1.Params.CreateParam(ftInteger, 'AuthID', ptInputOutput);
SQLQuery1.Params.CreateParam(ftString, 'sIP', ptInputOutput);


SQLQuery1.ParamByName('Username').Text:=edit3.text;
SQLQuery1.ParamByName('UserPass').Text:=edit4.text;
SQLQuery1.ParamByName('UserPassSalt').Text:=edit5.text;
SQLQuery1.ParamByName('email').Text:=edit6.text;
SQLQuery1.ParamByName('AuthID').Value:='4';
SQLQuery1.ParamByName('email').Text:=edit7.text;

SQLQuery1.SQL.Text:='INSERT into taccounts (sUsername,sUserPass,sUserPassSalt,sEmail,nAuthID,sIP)' +
'Values (:sUsername,:UserPass,:UserPassSalt,:email,:AuthID,:sIP)' ;

SQLQuery1.ExecSQL();

SQLQuery1.SQL.Clear;
SQLQuery1.Params.Clear;

SQLQuery1.SQL.Text:='select last_insert_rowid() as nemid from taccounts';
SQLQuery1.Open;
nemid:=SQLQuery1.FieldByName('nemid').AsString;
SQLQuery1.Close;
  Mit Zitat antworten Zitat