Thema: Kundenliste

Einzelnen Beitrag anzeigen

EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
415 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#49

AW: Kundenliste

  Alt 18. Apr 2017, 17:43
Habe mir nun die procedure SaveToDB vorgenommen. Wenn ich sie aufrufe speichert er unendlich lange und die Datenbank wird immer größer. Er addiert vermutlich die besthenden Datensätze bis ich das Programm gewaltsam abbreche. Habe dann gesondert nur Insert mit den entsprechenden Werten aufgerufen, mit dem gleichen Ergebnis. Zwischenzeitlich wieder eine frühere Version der DB eingespielt mit weniger Datensätzen. Auch wenn ich nur mit Update arbeite das gleiche Ergebnis, jedoch wird der neu erstellte Datensatz nicht gespeichert.
Die for i:=0 to self.count-1 do Schleife ist doch notwenig. Er holt sich doch damit die Daten aus der Objectlist und speichert sie in der Datenbank - oder? Er sollte doch bei self.count-1 aufhören.
Mit dem Versuch den Debugger anzuwerfen bin ich gescheitert. Habe auf den Beginn der Procedure SaveToDB einen Haltepunkt gesetzt und dann den Button gedrückt und das Drama nahm seinen Lauf. Er speichert und speichert bis ich ihn abwürge.Natürlich kein Ergebnis dieses Versuches. Aber vielleicht mache ich das auch falsch. Jedenfalls glaube ich noch immer dass es doch klappen sollte. Ich sehe jedoch keine weiteren Stellschrauben in diesr procedure, nachdem ich alles schon gesondert probiert habe.
Ist die Procedure wirklich richtig?
Zwischenzeitlich habe ich mir den Programmablauf auf Zettel kommentiert, um genau nachzuvollziehen was wann passiert. Leider noch nicht abschließend.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat