Thema: Kundenliste

Einzelnen Beitrag anzeigen

EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
415 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#70

AW: Kundenliste

  Alt 20. Apr 2017, 12:33
Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe. Mir ist nicht entgangen, dass ich versucht habe in einer Liga mitzuspielen, die nicht meine ist. Meine Defizite sind mir bewußt und ich habe bereits darauf hingewiesen, dass ich erst einmal untertauchen werde, um mein Wissen zu vervollkommnen. Hoffentlich finde ich entsprechende Tutorials in deutsch, die mich voranbringen.
Mit entsprechenden Büchern werde ich wohl wenig Glück haben, denn all die, die da in Frage kommen gehen auf derartige Fragen nicht ein.
Eigentlich habe ich in den vorangegangenen Äußerungen meine Vorstellungen zum aktuellen Projekt umrissen und die geplante Funktionalität für das von mir erdachte Übungsprojekt dargelegt. Ziel war und ist es, am praktischen Beispiel zu lernen.
Leider finde ich im Internet wenig Source-Code zu diesen Fragen, anhand derer ich bestimmte Abläufe ablesen könnte. Die sture Theorie ist das eine, doch wenn es praktisch wird, sieht die Welt ganz anders aus.
Ich habe nicht abschätzen können, wie kompliziert diese, meine Vorstellung von einem einfachen Übungsprogramm ist, dass Daten aus einer DB liest, in ein Listview schreibt, die Möglichkeit hat neue Datensätze zu erstellen, zu verändern und zu löschen(!!!).
Ich habe mir die vorangegangen Beiträge von euch mehrfach durchgelesen und jeweils erst einmal das für mich wichtigste zur Vervollkommnung der Funktionalität ausgewählt, ohne die Hinweise einfach abzubuchen. Sicher sind nach Stunden und Tagen intensiver Beschäftigung mit dieser Sache auch Fehler gemacht worden.
Nach dem hin und her des Probierens wußte ich oft nicht mehr weiter, weil alles in die Leere lief.
So werde ich also auch dieses "kleine Programmchen" unvollendet lassen müssen, denn die wirklich gut gemeinten Hinweise reichen mir noch nicht aus. So habe ich versucht den Punkt a) von Jumpy (a) Beim Delete der CutomerList den Datensatz gleich in der DB mit löschen) umzusetzen mit

Delphi-Quellcode:
procedure TFRMMainCustomer.btnDeleteClick(Sender: TObject);//löschen (update)
begin
   if lvCustomer.Selected<>nil then
  begin
    CustomerList.Delete(lvCustomer.Selected.Index); //akt. Datensatz löschen
    CustomerList.SavetoDB(conMain);
    FuelleListView;
  end;
end;
Das bringt leider die gleiche Situation. Muss es wohl auch, denn ich packe den Löschvorgang nur gleich nach dem Löschen in der CustomerList. Sicher habe ich da auch wieder was nicht richtig verstanden.
Den Punkt b (b) Bei SaveToDB erstmal einen Teil einbauen, der alle Datensätze in der Db löscht, bevor SaveToDB dann wie gehabt ausgeführt wird.) verstehe ich nicht. Wie und warum sollte ich alle Datensätze löschen
bevor SaveToDB ausgeführt wird? Etwa in SaveToDB mit SQL-Statement ...SQL.text:='Delete * FROM .... Diese Lösung wird von Jumpy favorisiert. Da stehe ich wie die berühmte Kuh vor dem neuen Tor.
Mit c) und d) geht es mir genauso. Bis vor kurzem war mir eine Objectlist völlig unbekannt, dann habe ich dazu einiges gelesen und hier versucht es umzusetzen. Dann kam die Problematik "generische Liste" dazu, ein Thema
zu dem man fast überhaupt nichts findet. Nun sollte ich eine zweite Liste ala DeletedCustomers führen...und beim Deleten eines Customers diesen oder die ID dort eintragen. Das ist sicher alles richtig, doch gibt es bei Euch eine Vorstellung
darüber, wie jemand das verstehen soll, der eigentlich überhaupt keine Vorstellung von einer generischen Liste hat und vermutlich auch kaum bekommen wird. (Ich habe im Internet gesucht und gesucht nach einer vernünftigen Erklärung dazu, doch ohne Erfolg.
So kommt eins zum anderen. Ich habe bereits dargelegt, dass ich überhaupt nicht aus der Informatikerecke komme und das hier lediglich als Hobby betreibe, ohne jeglichen kommerziellen Gedanken.
Auch die Lösung c) wäre eine einfache. Für mich unlösbar, weil ich überhaupt nicht überschauen kann, was ich ansatzweise machen könnte, trotz Grundwissen in OOP.
Vormals wurde auch vermutlich von Hobbycoder erwähnt, dass ich eine Methode Delete überschreiben sollte... Auch dieser gut gemeinte Rat ist nicht untergegangen, doch auch hier weiss ich nicht, wie das gemeint ist.
Nun bin ich doch wieder bei diesem unvollendeten Projekt, weil ich bedauere es einfach in die Ecke zu werfen, weil dieses blöde löschen nicht klappt.
Ich wollte all dies mal loswerden und mich nochmals herzlich bei euch für eure Geduld und Nachsicht bedanken. Ich habe trotzdem vieles gelernt und werde mir alle vorangegangen Beiträge nochmals einziehen.
Für meine Defizite im Wissen um diese Fragen bin ich selbst verantwortlich und will keineswegs irgendjemanden etwas vorwerfen. Ihr habt viel Geduld mit meiner Aufdringlichkeit gezeigt.
Ich wäre jedoch dafür dankbar, wenn mir jemand einen oder mehrere gute Tips und Links zu deutschen Tutorials oder Literatur geben könnte. Danke!
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat