Thema: Kundenliste

Einzelnen Beitrag anzeigen

EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#76

AW: Kundenliste

  Alt 21. Apr 2017, 11:20
Danke Ralf (Jumpy). All das hat bei mir doch eine ganze Menge Licht ins Dunkele gebracht, einschließlich DRY, das kannte ich nicht und wollte aber nicht fragen. Ich habe Dein Statement verstanden. Auch glaube ich den von Dir angesprochenen Punkt d) aus #64 jetzt zu verstehen ohne dabei ins Detail zu gehen, denn das will ich erst einmal ganz allein für mich probieren.
Auch Punkt a) sehe ich jetzt etwas anders. Beim ButtonClick auf löschen den DS in der customerlist und danach auch in der DB selektiv löschen dann fülleListview und weg ist er. Das selektive Löschen mit SQL-Statement ala 'Delete * form Warenverkauf1 WHERE ID= :CID'
zu c) Will ich mal mein Verständnis darlegen: eine zweite Liste innerhalb der CustomerList einfügen statt Add Datensatz den zu löschenden Datensatz darin markieren, um ihn dann gesondert zu löschen. Dazu jedoch die alte Fassung von SaveToDB (die das löschen nicht ermöglicht hat) und dann für die
in der gesonderten Liste aufgeführten Datensätze ein Delete-Statement einfügen und weg damit aus der objectlist und dann auch aus der DB. Habe ich das so richtig verstanden?
Ich will mal so kühn sein und behaupten, ich habe #64 jetzt verstanden. (vorher war mir so, als würde jemand von mir verlangen, ich sollte japanische Verben konjuniern)
Ich werde also studieren und probieren. Ich wäre dir für eine kurze Antwort, ob ich prinzipiell richtig liege dankbar.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat