Einzelnen Beitrag anzeigen

Ak47

Registriert seit: 20. Apr 2017
4 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Pixels und scanline

  Alt 21. Apr 2017, 16:58
diesen thread habe ich auch schon gesehen bloß wenn ich nicht verstehe was er für ein ergebniss er erwartet bringt es mir nichts
Da muß ich Dir Recht geben, sprachlich ist das nicht unbedingt eine Sternstunde.
vom farb-code ist da auch nicht viel zu sehen
Welchen Farbcode erwartest Du denn?

Gruß
K-H
ist eigtl. egal da ich nur wissen will wie das funktioniert

Guten Morgen

Wo kann man dich denn abholen? Also was genau interessiert dich denn an den beiden Pixelzugriffsmethoden? Möchtest du einfach nur wissen, wie du sie benutzt?
Wenn du ein Bild voll bearbeiten möchtest, also jedes/die meisten/viele Pixel anfasst, dann würde man vermutlich eher zur Scanline greifen. Wenn du nur "mal eben sporadisch" einzelne Pixel anfasst, tuts vermutlich auch der pixels Zugriff. In dem Artikel ist eigentlich vom Code her schon ein Beispiel zur Verwendung gegeben.

Bei der Scanline holst du dir quasi erstmal die ganze Zeile aus dem Datenstrom, bevor du einzelne Pixel /Farben massierst und beim pixels Zugriff greifst du direkt auf ein einzelnes Pixel zu. Das was in dem von hoika verlinkten Thread mitthematisiert wird, ist die Formatsproblematik: Bitmaps können aus unterschiedlich vielen Bits pro Pixel bestehen. Innerhalb eines Bitmaps bleibt diese Bitanzahl pro Pixel allerdings stets gleich.

property ScanLine[Row: Integer]: Pointer read GetScanLine;

property Pixels[X, Y: Integer]: TColor read GetPixel write SetPixel;

Brighty
wenn es nicht zuviel verlangt ist könntest du mir eventuell ein beispiel-code geben(aus dem bild im anhang den weien punkt)?
delphi1.jpg
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat