Thema: Kundenliste

Einzelnen Beitrag anzeigen

EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
415 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#86

AW: Kundenliste

  Alt 22. Apr 2017, 18:09
es ist mir wirklich peinlich, doch es soll wohl nicht sein. Ich habe nun dem Vorschlag von Hobbycoder folgend die Function:
function RemovefromDB(con: TZConnection):integer; mit einem Rückgabewert Integer ausgerüstet und in Tcustomer aufgenommen. Die Function so geschrieben, wie vorgegeben und beim Aufruf "löschen" ebenfalls den nachfolgenden Code eingefügt:
Delphi-Quellcode:
if lvCustomer.Selected<>nil then
  begin
    CustomerList[lvCustomer.Selected.Index].RemoveFromDB(conMain);
    Customerlist[LVCustomer.Selected.Index].Free;
    CustomerList.Delete(LVCustomer.Selected.Index);
    LVCustomer.Items.Delete(LVCustomer.Selected.Index);
  end;
Also für (DBConnection) den connection aus meinem Programm(conMain) so wie bei LoadFormDB und SaveToDB eingesetzt.
Alles läuft ohne Fehlermeldung durch, doch wenn ich im kompilierten Programm den Button "löschen" betätige meldet er:
Zitat:
"Database connection component ist not assigned"
.
Diese Meldung kommt doch weder bei LoadfromDB noch bei SaveToDB vor, warum klappt das beim Löschen nicht? In diesen beiden Methoden wird doch auch conMain aufgerufen und da klappt es.
Habe dann in der löschen-Routine am Beginn explizit nochmals eine connetion hergestellt, doch auch das bringt nicht den Erfolg -wieder die gleiche Meldung. Wie sollte ich denn welcher Komponente noch was zuweisen? Es gibt die zqrMain (Querry) und die TZConnection.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht sein soll.
Ich wollte Euch eigentlich nicht mehr nerven, doch andererseits will ich auch zeigen, dass ich mich mit der Sache beschäftige und nicht sofort um Hilfe ersuche. Doch jetzt weiss ich an dieser Stelle wirklich nicht weiter und die Hinweise aus dem I-Net sind auch nicht zielführend.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat