Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#16

AW: Einmalig Freelancer für Softwareerweiterung. Geht das ohne Gewerbeanmeldung?

  Alt 23. Apr 2017, 12:23
Grundsätzlich ist das hier mal komplett der falsche Ort um überhaupt verlässliche Aussagen zu bekommen.
Es sind ja keine Summen genannt worden. Aber ich würde mal tippen, dass es sich über etwas größere Summen handeln müsste, weil a) wenn es so Easy wäre, dann würden die das selber machen b) der ET sich dort viel zu billig verkauft. (Wenn mich eine Firma aus den USA ansprechen würde, würde ich weit mehr als 450€ verlangen).

Ein Stb ist immer eine gute Idee, nicht nur wenn es um Umsatzsteuer geht. Denn auch ohne Umsatzsteuerpflicht können sinnvoll verbundene Aufwendungen die Einkommensteuer mindern. Und da sich diese durch die zusätzlichen Einnahmen eh verändert, würde ich das nicht selbst machen. Wenn es zu Meinungsverschiedenheiten gegenüber dem FA kommt, hat der immer bessere Möglichkeiten. Und seine Kosten lassen sich ebenfalls absetzen, auch als Privatperson.

Bei Verträgen mit dem Auftraggeber kann der Stb ebenfalls eine Hilfe sein, wenngleich er dafür nicht der richtige Ansprechpartner ist. Dafür wäre das Hinzuziehen eine Anwalts mit entsprechender Kenntnis in internationalem Vertragsrecht, der optimaler Weise auch noch Kenntnisse im IT-Bereich mitbringt, wesentlich besser geeignet.
Und gerade bei der aktuellen politische Lange in den USA kann man von hier sowieso nicht beurteilen, welche Regelungen dort zur Zeit gelten bezüglich der Beauftragung ausländischer Dienstleistungen gelten. Das müsste dann der Auftraggeber dort selber klären. Auch wenn dort vieles "lockerer" gehandhabt wird wie hier, so ist das nicht gleichbedeutend mit internationalen Geschäften.

Alles andere sind hier nur Spekulation, und das bringt den ET nicht weiter.

Geändert von Hobbycoder (23. Apr 2017 um 12:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat