Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#1

Strategie für Propertyvergleich verschiedener Objecte

  Alt 24. Apr 2017, 10:55
Der Titel ist nicht ganz eindeutig drum erkläre ich mal was ich machen möchten.
Gegeben ist eine dynamische Menge von Objekten, die jeweils mehrere Eigenschaften haben (können). Diese Eigenschaften lese ich per JSON aus einem entfernten System aus, dessen verhalten ich nicht beeinflussen kann.

Beispiel für ein Object:
Code:
TElement.Name
Telement.id  //eindeutig
TElement.Temperatur
TElement.Luftdruck
TElement.Luftfeuchte
Die Objecte wohnen zur Zeit alles in einer TObjectList.

Nun möchte ich dem User die Möglichkeit geben, bei Eintreten bestimmter Werte Aktionen auslösen zu lassen. Diese Werte soll er aus unterschiedlichen Objecte und unterschiedlichen Eigenschaften zusammensetzen können, und es muss sowohl <Und> als auch <Oder> Bedingungen geben, wobei deren Anzahl nicht vorgegeben sein soll.
Als Code-Beispiel würde das so aussehen:
if (Element[0].Temperatur>18) and ((Element[0].Luftdruck=1) or (Element[1].Temperatur<15)) then Von diesen definierten Aktionen soll es dann x-beliebige gehen, die separat gespeichert werden sollen.

Ich zerbreche mir schob einige Zeit den Kopf, wie ich sowas in eine Klasse packen kann, so dass diese sich selber auswerten kann und dann ggf. ein True zurück liefert. Mein Problem sind a) dass es je mehrer Bedingungen geben soll, und b) diese auch noch unterschiedlich (und/oder) miteinander verknüpft sein sollen.
Bin für jeden Anreiz dankbar.

Gruß Hobbycoder

Geändert von Hobbycoder (24. Apr 2017 um 11:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat