Thema: Delphi Wirkliche Unterschiede??

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Wirkliche Unterschiede??

  Alt 24. Apr 2017, 17:22
Hi DeddyH
Zitat:
Jetzt wirfst Du aber alles durcheinander. Im gesamten Thread war nie von TStringList die Rede, bis Du damit angefangen hast. Die eingangs gezeigten MapRules jedenfalls sind definitiv keine TStrings oder Nachkommen davon.
Bis ungefähr hierhin hatte ich angenommen, dass Maprules eine Liste ist:
Zitat:
Ich ging eigentlich erstmal auch davon aus, dass Add eine Methode von MapRules ist und war deshalb auch erstaunt, dass das Konstrukt
MapRules.Add(PrecMax := 2); nicht funktionierte.
Daher auch meine Vermutung, dass Add eine Klasse mit dem Property PrecMax sein müsste. Aber eben: wer nennt seine Klasse schon 'Add'??
Und mit der Klasse hatte ich gar nicht so unrecht - nur heisst die nicht 'Add', sondern wird von einer Funktion diesen Namens zurückgegeben. Nur war mir das damals noch nicht wirklich klar, wesshalb ich nach wie vor von einer Liste ausging. Zumindest, bis ich einen lange übersehenen Beitrag entdeckte:
Zitat:
hier, guckt doch einfach in die Wiki :p
Ich hatte zwar darauf aufmerksam gemacht, nur hatte ich übersehen, dass der Link nicht mitkopiert wurde.
Später hatte ich dann wegen dieses Links auf TCollection Bezug genommen und Vergleiche mit TStringlist gemacht.

Denn genau diese und ihre Add-Methode waren es ja, die mich veranlasst hatten, diesen Thread zu eröffnen. Und da lag wohl auch mein Hauptfehler: Im Eingangsbeitrag hätte ich schreiben müssen, dass mit dem in Delphi vordefinierten TStringlist.Add der auskommentierte Code hätte funktionieren müssen.

'tschuldigung

Ich hoffe, ich konnte den von mir geknüpften gordischen Knoten nun etwas lösen!

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat