Einzelnen Beitrag anzeigen

jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
343 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#42

AW: Form in neuem Thread laufen lassen

  Alt 25. Apr 2017, 22:57
braucht man die überhaupt?
Ja, die brauchst du in jedem Falle. Aber ist das IsDialogMessage notwendig? Glaube das kannst du weglassen.
@Zacherl: Danke, ok, das IsDialogMessage habe ich mal rausgenommen.

Ich bräuchte bitte wieder eure Hilfe. Ich bin auf ein seltsames Problem gestossen, und zwar lasse ich mir die Anzahl der Durchläufe vom Thread über OutputDebugString anzeigen.
Delphi-Quellcode:
procedure TDataThread.Execute;
var
  Msg: TMsg;
  i: Cardinal;
begin
  hdlg := CreateDialog(HInstance, MAKEINTRESOURCE(100), Self.Handle, @DlgFunc);
  ShowWindow(hdlg, SW_SHOW);

  i := 0;
  while not terminated do
  begin
    BERECHNE_WAS; // <-------------- ich würde hier gerne was berechnen lassen
    if GetMessage(msg,0,0,0) then
    begin
      TranslateMessage(Msg);
      DispatchMessage(Msg);
    end;
    OutputDebugString(PChar('i: '+IntToStr(i)));
    inc(i);
  end;
end;
Das komische daran ist, dass der Thread stehen bleibt, wenn ich auf ein anderes VCL Fenster von Hauptthread wechsle, sprich in meinem Falle auf Form1 von Unit1.pas klicke. Es scheint so zu sein, dass beim Focusverlust der Thread einfach stehen bleibt, weil er nichts mehr zu tun hat. Sobald ich das NonVclThread Fenster bewege oder einfach mit der Maus drüberfahre, läuft die Nachrichtenschleife zwischen "while not terminated do" wieder weiter. Der GUI macht das überhaupt nichts aus. Aber das Problem ist ja, wenn ich dann irgendwelche Berechnungen im gleichen Thread erledigen möchte, geht das dann nicht, sprich ich bräuchte da einen zusätzlichen Thread, wo die Berechnungen erledigt werden und mache die GUI Anzeigesachen in diesem Thread. Ist das so, oder gibt es dazu eine elegantere Lösung?
Eine schlechte Lösung, was ich schon ausprobiert habe, wäre, dass ich mit einer SendMessage in der Schleife dem Thread zwinge weiter zu machen. Was aber auffällt ist, dass anscheinend nicht mehr als ca.30-40 Mal pro Sekunde die While-Schleife durchlaufen wird, was eine erbärmliche Performance ist.

Geändert von jus (25. Apr 2017 um 23:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat