Einzelnen Beitrag anzeigen

Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Mehrere Datensätze zwischenspeichern

  Alt 26. Apr 2017, 15:10
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: Dataset
Hallo,
programmiere eine kleine Auftragsverwaltung. Habe eine Tabelle mit Artikeln(Artikelstamm), eine Tabelle mit Hauptauftragsdaten (ID, Auftragsnr, Datum, Kunde usw.) und eine Tabelle mit mehreren Positionen in die die Artikel aus dem Artikelstamm, ggf. mit Änderungen gespeichert werden sollen. Diese Positionstabelle ist mit der Auftrags_ID bzw. Auftragsnr. mit den Hauptauftragsdaten verknüpft. Da ich nicht mit DBFeldern auf die entsprechenden Tabellen zugreife, sondern mit den Standard-Komponenten (TEdit usw.) erzeuge ich einen neuen Datensatz erst beim Speichern des Auftrages. Da ich jedoch die einzelnen Positionen des Auftrages irgendwo zwischenspeichern muss, fehlt mir jedesmal die AuftragsID, die erst nach dem Speichern des Gesamtauftrages generiert wird. Es sollen natürlich mehrere Anwender gleichzeitg Aufträge anlegen. Gibt es eine Möglichkeit eine Temporäre Tabelle(Komponente) zu erstellen und die Positionen bis dahin zwischenspeichern und nach dem Speichern des Autrages, zu leeren? Ich hoffe, dass ich mich irgendwie verständlich machen konnte.

Danke und Gruß,
Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat