Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#1

Unterschiedliche Controls an gleicher Position

  Alt 27. Apr 2017, 07:30
Hi,

ich erstelle eine Eingabemaske zum festlegen von Bedingungen für später stattfindende Ereignisse, die sich aber dynamisch verändern soll.
In Eingabemaske wählt der Benutzer als aller erstes eine Quellobjekt aus, dessen Eigenschaften für die Bedingung überprüft werden sollen.
Nun haben nicht alle Objekte die gleichen Eigenschaften, so dass das Eingabecontrol für den Vergleichswert unterschiedlich sein kann.
Für manch ein Objekt benötige ich für den Vergleichswert ein Edit, für andere eine Combobox und für wieder anderes einen DateTimePicker.

Ich könnte natürlich alle Controls an ihre Position setzen, und nach Auswahl des Objektes nur das Visible machen, welches für die Eingabe sinnvoll ist.
Das wäre aber für die spätere Bearbeitung der Form unschön, weil ich nicht alle Controls sehen kann.

Ich könnte auch die Controls irgendwo auf die Form legen, und nach Auswahl des Objektes nicht nur das passen Visible machen, sondern auch passend platzieren.

Auch könnte ich das Control dynamisch erstellen lassen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten sowas zu realisieren, von denen ich vielleicht noch nichts weiß, oder nicht von selbst drauf komme?
Wie macht ihr sowas?
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat