Einzelnen Beitrag anzeigen

bnreimer42

Registriert seit: 26. Mai 2013
Ort: Erlangen, Franken
124 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Bester Zugriff auf Firebird DB aus Berlin 10.1 ?

  Alt 28. Apr 2017, 14:18
Bei IBObjects weiß man halt nicht, wie es weiter geht.


Ich denke, man muss sich zuerst die Frage stellen, ob man Geld für die DB-Komponenten ausgeben will/darf.


Wenn nicht:

IBX waren immer die schlankesten Komponeten, d.h. die machen keine magischen Dinge zwischen App und DB.
Dafür fehlen einige Features, wie Makros in SQLs. Muss man dann halt selber bauen.
Und wenn man eine andere DB neben Firebird unterstützen muss, ist IBX wenig geeignet.

Da hat ZEOS Vorteile, wobei ich das schon lange niucht mehr nutze und über den aktuellen Stand nichts sagen kann.

Wenn schon:
Trial runterladen und eine Woche damit arbeiten.
Mir ist nichts untergekommen, was gar nicht funktioniert. Aber im Details unterscheiden sich die Komponenten doch zum Teil erheblich und zwar weniger vom Funktionsumfang, sondern vom Lösungsansatz und der Dokumentation und der Möglichkeit, im Internet Lösungen zu finden.

Bei mir ist vor einigen Jahren dann AnyDAC als Favorit rausgekommen und die wurden dann von Embarcadero gekauft. Offensichtlich haben die die selbe Wahl gehabt (oder andere standen nicht zum Verkauf, wer weis das schon genau.) Habe die Wahl bisher nicht bereut, aber ich Suche auch nicht jedes Jahr oder bei jedem Projektbeginn was Neues...
Björn Reimer
  Mit Zitat antworten Zitat