Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Ausführungsgeschwindigkeit von einer Stored proc

  Alt 28. Apr 2017, 22:29
Auch wenn das schon ein paar Tage her ist:

falls du eine IBExpert Vollversion hast, dann hilft ein blick in services-database monitoring
und eine Trace Session auf dem Server, das ganze aber nur, wenn es bei dem Kunden auch wirklich gerade auftaucht.
Mit einem Blick in die Mon$* Tabellen geht das ggf auch ohne IBExpert, aber die meisten Kunden von uns nutzen dafür Tageslizenzen
direkt auf dem Kundenserver, wenn der gerade meckert.

Wichtig wäre auch die generelle Funktion vom Firebird Server zu checken, du glaubts gar nicht wie lahm manche
Kisten sind, die Kunden da als Server einsetzen (kann man in IBExpert mit dem Benchmark messen, Dateien
schnell kopieren können ist kein Maßstab für Firebird Speed).

Und wenn der Server gleichzeitig Domaincontroller ist, kann das auch daran liegen

Ebenso auch wenn Firebird auf einer VM läuft

Hilfreich sind dafür ggf. simple Infos wie eine Datenbankstatistik, die aber auf dem Kundenrechner
erzeugt werden muss, am besten dann, wenn da ganz normal die Mitarbeiter drauf arbeiten.

Wenn man das ernsthaft auch im Sinne der eigenen Kunden verstehen will, so das Kunden nicht mehr meckern müssen, dann empfehle
ich mal bei uns an einem Bootcamp teilzunehmen. Das sind genau solche Themen ein großer Bestandteil. Morgen in USA, und
im Mai in Wardenburg (deutsch) und Frankfurt (englisch).

gruß

Holger
Vielen Dank, aber leider sind die Ibexpert Preise hier in Südamerika leider etwas zu hoch. Ich hab teilweise schon drüber nachgedacht, mir persönlich eine Lizenz zu kaufen, aber mein Súdamerikanischer Lohn gibt das nicht soo einfach her.
  Mit Zitat antworten Zitat