AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OCR, Barcodes - Wie fängt man an?

Ein Thema von Prototypjack · begonnen am 11. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

Re: OCR, Barcodes - Wie fängt man an?

  Alt 12. Jul 2009, 19:18
Ein Barcode besteht aus einer bestimmten Kombination aus den Merkmalen
1. 'dünner Strich'
2. 'dicker Strich'
3. 'dünner Zwischenraum'
4. 'dicker Zwischenraum'

Manchmal gibt es nur eine Strichdicke, manchmal -glaube ich- auch drei. In jedem Fall sind die Toleranzen in den einzelnen Specs der Barcodes glasklar definiert.

Du benötigst also erstmal einen Bereich, der überhaupt eine Abfolge von dicken/dünnen Strichen/Zwischenräumen ist, die alle eben konstant (mehr oder weniger) dick bzw. dünn sind. Bei Code39 ist das Verhältnis z.B. 1:1,8 - 1:2,4. So, Du findest also etwas schwarzes der Länge 'X'. Dann muss darauf ein Zwischenraum der Länge 'X' oder 'X/2' folgen (immer mit einer Toleranz). Und danach muss wieder ein dunkler Bereich der Länge X bzw. X/2 folgen usw. Das ganze muss sich dann in der Vertikalen wiederholen, zur Not mit einem bestimmten Versatz (Barcode ist schräg). So ein Muster wäre ein Kandidat für einen Barcode. Natürlich ist die längsgestreifte Tapete dann auch ein Kandidat (oder ein Zaun), aber das sind ja nun mal senkrechte Striche...

Nimm Dir also eine Scanline und unterteile die Bitfolge in helle und dunkle Bereiche. Nehmen wir an, wir fangen immer mit einem hellen Bereich an (der kann ja ruhig 0 Pixel breit sein, wenn ganz links schon etwas schwarzes ist). Dann würde z.B. die Zahlen folge 0,10,5,20 bedeuten, das die Scanline erst 0 Pixel weiss, dann 10 Pixel schwarz, dann 5 Pixel weiss und zum Schluss wieder 20 Pixel weiss ist.

Ich kann mir gut vorstellen, das Du mit einer kleinen Heuristik durchaus relativ schnell brauchbare Resultate erzielen kannst.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: OCR, Barcodes - Wie fängt man an?

  Alt 12. Jul 2009, 19:32
Nur für den Fall dass der vergleichsweise kleine Beitrag übersehen wurde:
Zitat von Medium:
Die Hough Transformation könnte hier auch recht hilfreich werden.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

Re: OCR, Barcodes - Wie fängt man an?

  Alt 12. Jul 2009, 20:41
Hi Medium,
Du meinst, erst Geraden finden und die dann korrelieren/analysieren? Ein schöner analytischer Ansatz, der -ich denke mal- 100% in die richtige Richtung geht.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Real-TTX

Registriert seit: 7. Mai 2008
Ort: Stuttgart / Wertheim
136 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

Re: OCR, Barcodes - Wie fängt man an?

  Alt 12. Jul 2009, 20:56
Zitat von alzaimar:
Ein Barcode besteht aus einer bestimmten Kombination aus den Merkmalen
1. 'dünner Strich'
2. 'dicker Strich'
3. 'dünner Zwischenraum'
4. 'dicker Zwischenraum'

.....
Muss man nur hoffen dass der Barcode kein HIBC oder ähnlicher ist...

Gibt es bei Büchern oder CDs inzwischen schon HIBC Code? Wenn ja, würde ich am Kontrast nicht so viel drehen.... Nicht dass einer der "Pixel" durcheinander kommt von S auf W oder von W auf S ...

Gruß, Real-TTX
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#15

Re: OCR, Barcodes - Wie fängt man an?

  Alt 13. Jul 2009, 06:36
Zitat von Real-TTX:
Zitat von alzaimar:
Ein Barcode besteht aus einer bestimmten Kombination aus den Merkmalen
1. 'dünner Strich'
2. 'dicker Strich'
3. 'dünner Zwischenraum'
4. 'dicker Zwischenraum'

.....
Muss man nur hoffen dass der Barcode kein HIBC oder ähnlicher ist...
Verstehe ich nicht. HIBC basiert auf Code39 und Code128 und die bestehen wiederum aus dicken und dünnen Strichen.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Kalfany

Registriert seit: 28. Feb 2008
Ort: München
153 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

Re: OCR, Barcodes - Wie fängt man an?

  Alt 13. Jul 2009, 08:05
Du könntest auch versuchen mit Kantendetektion den Barcode zu finden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alien_F

Registriert seit: 31. Jan 2008
21 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: OCR, Barcodes - Wie fängt man an?

  Alt 13. Jul 2009, 10:00
nebenbei: HIBC ist keine Schriftart. Ich vermute mal, ihr meintet den CodablockCodablock.

Ist aber auch egal, da auf DVDs eh ausschließlich EAN13 zum Einsatz kommt. Die ISBN eines Buches kommt auch nur als EAN13 daher.

Ich hatte mal vor kurzem auf irgendeinem Luxus-Handy mit integrierter Kamera eine derartige Funktion ausprobiert. War letztlich nur eine nette Spielerei. Es war mir kaum möglich auch nur irgendeinen Code damit zu lesen.

Ein ehrgeiziges Projekt, wo viel Informatik bzgl. Bilderkennung reinfließen muss. Viel Erfolg
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#18

Re: OCR, Barcodes - Wie fängt man an?

  Alt 13. Jul 2009, 18:35
Zitat von Alien_F:
nebenbei: HIBC ist keine Schriftart. Ich vermute mal, ihr meintet den CodablockCodablock.
Wo steht das was von 'Schriftart'? HIBC ist -soweit ich das sehe- einfach eine Norm, um Informationen in direkt über/nebeneinanderliegenden Barcodes abzulegen.

EAN sollte aber machbar sein, auch ohne großartige Bilderkennung.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Alien_F

Registriert seit: 31. Jan 2008
21 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#19

Re: OCR, Barcodes - Wie fängt man an?

  Alt 13. Jul 2009, 21:36
Joah, HIBC kann in verschiedenen Symbologien daher kommen, sei es Codablock, Code128, Datamatrix oder auch RFID. HIBC meint eher eine Datenstrukur.
(jetzt wird´s aber offtopic)
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#20

Re: OCR, Barcodes - Wie fängt man an?

  Alt 13. Jul 2009, 22:07
Zitat von Alien_F:
Ich hatte mal vor kurzem auf irgendeinem Luxus-Handy mit integrierter Kamera eine derartige Funktion ausprobiert. War letztlich nur eine nette Spielerei. Es war mir kaum möglich auch nur irgendeinen Code damit zu lesen.
Barcode-"Scanner" über die Handycam sind grad schwer in.
Nutze das bei meinem Handy sehr gern, weil es eben ungemein praktisch ist:
Im Laden scanne ich den Code von irgendeinem Produkt und sehe sofort alle relevanten Infos (oder Shops, wo's das günstiger gibt). Oder ich sehe hier am Rechner auf irgendeiner Webseite eine tolle App fürs Handy, fotografiere den dort abgebildeten (2D-) Barcode und hab die Download-URL auf dem Handy - ohne abtippen oder ähnliches.

Und das funktioniert bei mir auch sehr gut, weiß nicht, was du da für ein Modell hattest ...
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz