Thema: Delphi Gleiche Variablen-Namen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Gleiche Variablen-Namen

  Alt 8. Mai 2017, 19:27
Hi SneakyBagels
Zitat:
...wegen dieser zusammengebastelten Lösung welche alles andere ist als OOP.
Grundsätzlich sind lokale Variablen, die mit Prozedur- oder Funktionsaufrufen übergeben werden, absolut OOP-Konform.
Allerdings habe ich deinen Beitrag nicht wirklich ganz verstanden.


Zitat:
Auf diese Art und Weise schicke ich eine bei Programmstart erstellte Variableninstanz von Ini bis an die Stelle an der das Programm komplett geladen ist.
Das heisst also, du deklarierst und erzeugst die Variable in der ProjektUnit noch bevor Mainform.Create aufgerufen wird? Das ist tatsächlich eher ungewöhnlich, aber meines Wissens noch kein Non-OOP.
Zitat:
Verwendet wird diese Instanz von einer Hand voll Prozeduren. Eine globale Instanz kommt nicht in Frage, das immer immer neu-erstellen in jeder Prozedur ebenfalls nicht.
Das habe ich nicht ganz verstanden. Ich verstand das erstmal so, dass du da einen äüsserst gut ausgeklügeltes Aufruf- und Übergabeschema benötigst und allenfalls die Instanz an Prozeduren übergibst, die damit nichts anderes machen, als sie selbst weiterzugeben. Aber auch das ist nicht Non-OOP.
Das Erstellen (und zerstören!) von lokalen Instanzen in einer Prozedur wird in vielen Beispielen angewendet und macht durchaus Sinn, ist aber nicht in jedem Fall Zielführend.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat