Einzelnen Beitrag anzeigen

Peter1999

Registriert seit: 13. Dez 2007
Ort: Dresden
88 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

COM Out of Process Server mit einem oder keinem Client

  Alt 9. Mai 2017, 15:44
Hallo an alle,

ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Ich habe eine Anwendung, die es gestattet, mittels Automatisierungsobjekt diverse Aufgaben auszuführen.
Der so entstandene COM-Server wird mittels ciSingleInstance und tmSingle erzeugt.
Damit bekomme ich, wie gewünscht, mit jedem neuen Client auch eine neue Instanz meines COM-Servers.
Soweit so gut. Das Problem ist nur, dass es auch laufende Instanzen meiner Anwendung gibt, die vom Anwender gestartet wurden. Diese Instanzen besitzen logischerweise keinen Client und sollen auch keinen bekommen. Wenn nun aber ein Client einen COM-Server anfordert, so erzeugt er sich keine neue Instanz, solange noch manuell gestartete Instanzen verfügbar sind, sondern verbindet sich mit einer dieser bestehenden Instanzen.

Wie sage ich nun also meinem COM-Server, dass jeder Client sich wirklich in jedem Fall eine neue Instanz des COM-Servers erzeugen soll, auch wenn es noch laufende Instanzen ohne Client gibt?

Kann man vielleicht irgenwo einen RefCount manuell von 0 auf 1 setzen, damit die manuell gestartete Instanz als "verbunden" gilt, o.ä. .



Ich wäre für eure Hilfe wirklich dankbar.

VG Peter
  Mit Zitat antworten Zitat