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Aviator

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Delphi 10.3 Rio
 
#32

AW: Alter Classe neue zuweisen

  Alt 9. Mai 2017, 15:57
Oder man löst das alles direkt über Interfaces und hält sich nicht unnötig mit irgendwelchen Klassen oder deren Ableitungen auf. Hier mal nur ein Beispiel wie man das evtl. machen könnte. Geht bestimmt noch einfacher bzw. lässt sich erweitern. Also jetzt nicht festnageln, wenn das evtl. umständlich gelöst wäre. Es soll nur ein Ansatz wie man es auch noch lösen kann.

Delphi-Quellcode:
program SwapSample;

{$APPTYPE CONSOLE}

{$R *.res}

uses
  System.SysUtils;

type
  ISwapable = interface
  ['{57064C48-8737-4A57-937D-64654F1F897C}']
    procedure SetA(Value: Integer);
    procedure SetB(Value: Integer);
    procedure SwapWith(var AnotherObject: ISwapable);
    function GetA: Integer;
    function GetB: Integer;
    property A: Integer read GetA write SetA;
    property B: Integer read GetB write SetB;
  end;

  TSprite = class(TInterfacedObject, ISwapable)
  private
    FIntA: Integer;
    FIntB: Integer;
  public
    constructor Create;
    function GetA: Integer;
    function GetB: Integer;
    procedure SetA(Value: Integer);
    procedure SetB(Value: Integer);
    procedure SwapWith(var AnotherObject: ISwapable);
  end;

  TOtherClass = class(TInterfacedObject, ISwapable)
  private
    FIntA: Integer;
    FIntB: Integer;
  public
    constructor Create;
    function GetA: Integer;
    function GetB: Integer;
    procedure SetA(Value: Integer);
    procedure SetB(Value: Integer);
    procedure SwapWith(var AnotherObject: ISwapable);
  end;

{ TSprite }

constructor TSprite.Create;
begin
  FIntA := Random(100);
  FIntB := Random(250);
end;

function TSprite.GetA: Integer;
begin
  Result := FIntA;
end;

function TSprite.GetB: Integer;
begin
  Result := FIntB;
end;

procedure TSprite.SetA(Value: Integer);
begin
  if (FIntA <> Value) then
    FIntA := Value;
end;

procedure TSprite.SetB(Value: Integer);
begin
  if (FIntB <> Value) then
    FIntB := Value;
end;

procedure TSprite.SwapWith(var AnotherObject: ISwapable);
var
  tmpA, tmpB: Integer;
begin
  tmpA := Self.FIntA;
  tmpB := Self.FIntB;

  Self.FIntA := AnotherObject.A;
  Self.FIntB := AnotherObject.B;

  AnotherObject.A := tmpA;
  AnotherObject.B := tmpB;
end;

{ TOtherClass }

constructor TOtherClass.Create;
begin
  FIntA := Random(100) div 2;
  FIntB := Random(250) div 2;
end;

function TOtherClass.GetA: Integer;
begin
  Result := FIntA * 2;
end;

function TOtherClass.GetB: Integer;
begin
  Result := FIntB * 2;
end;

procedure TOtherClass.SetA(Value: Integer);
var
  tmp: Integer;
begin
  tmp := Value div 2;

  if (FIntA <> tmp) then
    FIntA := tmp;
end;

procedure TOtherClass.SetB(Value: Integer);
var
  tmp: Integer;
begin
  tmp := Value div 2;

  if (FIntB <> tmp) then
    FIntB := tmp;
end;

procedure TOtherClass.SwapWith(var AnotherObject: ISwapable);
var
  tmpA, tmpB: Integer;
begin
  tmpA := Self.FIntA;
  tmpB := Self.FIntB;

  Self.FIntA := AnotherObject.A div 2;
  Self.FIntB := AnotherObject.B div 2;

  AnotherObject.A := tmpA;
  AnotherObject.B := tmpB;
end;


var
  MySprite, MyOtherObject: ISwapable;

begin
  try
    Randomize;

    MySprite := TSprite.Create;
    MyOtherObject := TOtherClass.Create;

    Writeln(Format('MySprite A: %d', [MySprite.A]));
    Writeln(Format('MySprite B: %d', [MySprite.B]));
    Writeln(Format('MyOtherObject A: %d', [MyOtherObject.A]));
    Writeln(Format('MyOtherObject B: %d', [MyOtherObject.B]));

    Writeln;
    Writeln('Swapping Objects ...');

    MySprite.SwapWith(MyOtherObject);

    Writeln;
    Writeln('Objects swapped ...');
    Writeln;

    Writeln(Format('MySprite A: %d', [MySprite.A]));
    Writeln(Format('MySprite B: %d', [MySprite.B]));
    Writeln(Format('MyOtherObject A: %d', [MyOtherObject.A]));
    Writeln(Format('MyOtherObject B: %d', [MyOtherObject.B]));

    Readln;
  except
    on E: Exception do
      Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message);
  end;
end.
Ergibt bei mir folgendes Ergebnis:

swapsample.png
Angehängte Dateien
Dateityp: zip SwapSample.zip (5,4 KB, 2x aufgerufen)
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