Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9

AW: Objekte bestimmter Klassen dynamisch erzeugen und freigeben

  Alt 11. Mai 2017, 15:40
Irgendwie erscheinen in letzter Zeit ziemlich oft Threads, zur Lösung von Problemen per RTTI, bei denen ich den starken Verdacht habe, dass sie auch auf "normale" Art und Weise umgesetzt werden könnten. Vielleicht bin ich da noch ein wenig in alten Denkstrukturen gefangen, aber früher hieß es mal, dass übermäßige Verwendung der RTTI fast immer auf ein schwerwiegendes (Klassen-)Designproblem hindeutet (nicht speziell auf diesen Thread bezogen; für manche Sachen ist RTTI ja auch sinnvoll).
Ich will gar nicht abstreiten, daß die neuen RTTI-Möglichkeiten auch inadäquat eingesetzt werden - allerdings nicht so oft, wie man das aus deinem Kommentar herauslesen kann. Viele Dinge lassen sich nur mit extensiver Kopplung ohne RTTI einsetzen, was vom Design her eher schädlich ist.
Ich will die RTTI auch auf gar keinen Fall schlechtreden. Zur Serialisierung benutze ich sie selbst sehr gerne bzw. für eine automatische AssignTo oder Equals Funktion, kann sie auch sehr nützlich sein. Wenn es jetzt aber (wie hier im Beitrag) darum geht ein paar Felder einer sogar bekannten Klasse zu initialisieren, dann .. naja .. das kann man meiner Meinung nach auch manuell machen bzw. bei sehr vielen Feldern ein Array verwenden und die Properties/Setter/Getter über das index Keyword umsetzen.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat