Einzelnen Beitrag anzeigen

BrightAngel

Registriert seit: 13. Mär 2007
130 Beiträge
 
#8

AW: Sobel Normalisierungsschritt

  Alt 13. Mai 2017, 14:50
deine Berechnung ist nicht korrekt.
korrekt!
Du hast übersehen, was ich weiter oben gepostet habe: Gx^2 und Gy^2 können nicht beide gleichzeitig maximal sein.
Wahr. Mir war das kurz vor deinem Post auch aufgefallen. Kennst du das Gefühl was vergessen zu haben? Deswegen saß ich auch so lange in dem Thread Habe es dann noch gekennzeichnet und auf dich verwiesen
[...]
=> Du musst also herausfinden für welche Wahl von a und b, der Gradient g^2(a,b) = gx^2(a,b) + gy^2(a,b) maximal wird. (siehe oben)

Zitat:
S S b
S P W
a W W
Genau und für a = 0 und b = 255 oder umgekehrt ist der Wert eben maximal (=1300500)
Wegen deinen Nachkommastellen. Wenn du letztendlich Resultate mit 3 Stellen ermittelst (du ermittelst ja Grauwerte von 0..255), reicht es, wenn deine Zahlen auf insgesamt 4-5 (Vor- und Nachkomma) Stellen genau sind.
Das ist ein Tick von mir: Für den Rechner macht es keinen Unterschied und ich mag exakte Ergebnisse. Ich weiß nie, ob die Skalierung sich nicht doch mal ändert (weil man vielleicht gar nicht mehr auf 255 skaliert, sondern direkt z.B. in nem Integerarray damit zaubert)

Ich hatte mich vorhin eingemischt, weil ich eigentlich dich nur dazwischen noch durch Erklärungen stützen wollte, und dann kam ich auf ein anderes Ergebnis

Brighty
Do you have the email of god??? --- I have to tell him that I'm happy to be born!
  Mit Zitat antworten Zitat