Einzelnen Beitrag anzeigen

Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#82

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?

  Alt 13. Mai 2017, 18:14
Also...zum Thema Zertifikate:

Ein ehem. Kollege würde seitens der Firma für eine MS-Zertifizierung ausgesucht. Ich hab mir angeguggt, was die an Wissen verlangen und an Kosten entstehen und hab nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Einen 4-stelligen Preis für ein Zertifikat (angeblich für Techniker), in dem nicht mehr verlangt wird, als wie man den PC einschaltet und Windows grundlegend mit der Maus bedient ????

Da kann ich drauf verzichten.

Ich hab mir dagegen mal die Zertifizierung für PHP angeguggt (ist soweit ich das gesehen hab kostenlos). Da wird schon was ganz anderes verlangt. Wenn du dich da nicht mit PHP intensiv beschäftigst, hast du kaum eine Chance die Prüfung zu bestehen.

Wie das nun bei Emba ist, weiß ich nicht. Aber ich geh davon aus, das hier auch schon ein bischen mehr verlangt wird, als "Wie lautet die Syntax einer For-Schleife ?" und 49$ ist imho ein Vernünftiger Preis.

Außer für Personalentscheider, die i.d.R. keine Ahnung von der Materie haben, ist so ein Zertifkat für nix gut. Insbesondere solange es noch "schwarze" Schafe gibt, die die Dinger einfach nur zu überzogenen Preisen verkaufen.

Wichtig wär das seitens der Aussteller klar definiert ist, was der Erwerber eines Zertifikates kann. Eine zeitliche Begrenzung (2-3 Jahre) halte ich für richtig, denn grad in der IT-Branche rauscht die Weiterentwicklung der Technik geradzu im Eiltempo voran. So kann gewährleistet werden, das der Zertifizierte auch auf dem aktuellen Stand ist.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat