Einzelnen Beitrag anzeigen

EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#27

AW: ID nicht gefunden nach last_insert_rowid()

  Alt 14. Mai 2017, 13:01
Himitsu's Vorschlag hat es gebracht:qMain.SQL.Text := 'SELECT ID FROM KONTAKTE ORDER BY ID DESC LIMIT 1'; So wird nach dem Einfügen (INSERT) eines neuen Datensatzes dieser mit exakter ID richtig angezeigt und gespeichert.
Die Variante qMain.SQL.Text := 'SELECT max(ID) as ID from KONTAKTE'; hat nicht geklappt.
Ich habe ein Verständnisproblem: Wir wollten doch die ID des letzten eingefügten DS bekommen. Warum führt da DESC zum Ziel, das doch absteigend sortiert? Was bewirkt LIMIT 1?
Habe zwischenzeitlich auf der SQLite3-Seite gestöbert: https://www.sqlite.org/c3ref/last_insert_rowid.html
Dort sind div. Funktionen aufgeführt die zumeist mit SQLITE3_... beginnen, doch deren Verwendung führt dazu dass Embar. meint, diese Funktionen nicht zu kennen. Wie ist das zu verstehen?

Entschuldigung: habe soeben meinen Denkfehler erkannt: ja wir wollen doch die ID des letzten Datensatzes also muss es rückwärts gehen, also DESC!. Liege ich da richtig? und Limit 1 damit wirklich nur die ID des letzten DS verarbeitet wird?!
Norbert

Geändert von EdAdvokat (14. Mai 2017 um 13:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat