Einzelnen Beitrag anzeigen

EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
415 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#37

AW: ID nicht gefunden nach last_insert_rowid()

  Alt 14. Mai 2017, 15:58
ja die heißt MAX(ID) und nicht ID, wie sie heißen sollte. Noch eine kurze Erklärung von mir: Ich habe überhaupt nicht in die Richtung gedacht, da es mit ROWID und den Zeos-Komp. wunderbar geklappt hat, dass es an einem nicht exakten SQL-Statement liegen könnte und in diese Richtung weiter gedacht werden muss. Jetzt nach Eurer Erklärung sind mir die Augen geöffnet worden - so ein wenig zumindest. Das was ich zur Funktion rowID... gefunden habe, war für mich nicht so erhellend, obwohl ich doch einiges leider überwiegend engl. auf der SQLite-Seite gelesen habe. Ich war der Auffassung, dass es an etwas anderem liegen muss, als an dem bewußten SQL-Statement mit der Funktion RowID...
Das Darstellungsproblem nach Bearbeiten habe ich zwischenzeitlich auch gelöst. Jetzt läuft alles vermutlich exakt.
Ich suche noch immer vergeblich nach Quelltexten zu einfachen Datenbankanwendungen, die ich als Beispiel zum lernen verwenden könnte. Ähnlich wie dieses einfache Adressprogramm zu SQLite. Gibt es da einen Tipp, wo ich suchen könnte ggf. auch zu anderen Datenbankanwendungen.
Danke nochmals für die Unterstützung.
Norbert

Geändert von EdAdvokat (14. Mai 2017 um 16:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat