Einzelnen Beitrag anzeigen

EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
415 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#40

AW: ID nicht gefunden nach last_insert_rowid()

  Alt 14. Mai 2017, 17:20
Hallo Haentschmann, zur Erklärung: Ich wollte das Programm mit dbExpress-Komp. für mich als Übung und Muster schreiben und bin dann an der bewußten Stelle auf Schwierigkeiten gestoßen, die ich mir nicht erklären konnte. Als Mittel der Wahl dachte ich, versuche es doch mal mit den Zeos-Komp. mit denen ich bislang gute Erfahrungen gemacht habe und siehe da da es ging wunderbar. Doch ich will langsam meinen Horizont erweitern und auch mit den dbExpress-Komp. arbeiten. Das war einzig und allein der Grund und wie sich gezeigt hat kann man dabei auch noch was lernen, was mir bei den Zeos-Komp. entgangen wäre.
Zum post von Stephan:
Zitat:
Zuerst wird ein Statement außerhalb des Quelltextes, also mit 'ner Datenbankoberfläche, ausprobiert. Und erst dann, wenn es da fehlerfrei funktioniert, wird es ins Programm übernommen.

Und die Vergabe der Spaltennamen überlässt man weder der Datenbank noch der Datenbankoberfläche, sondern macht sie immer selbst.
Ich gebe bei der Erstellung der DB die Spaltennamen an und im Programm arbeite ich damit. Wenn eine Abfrage durchgeführt wird, gebe ich diese Spaltennamen an. Dass das Problem an dem nicht exakten SQL-Statement liegt habe ich wie zuvor erklärt dazumal nicht erkannt. Künftig greife ich natürlich darauf zurück, SQL-Statements auszuprobieren und erst dann einzusetzen. Habe ich da was falsch verstanden?
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat