Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#52

AW: ID nicht gefunden nach last_insert_rowid()

  Alt 16. Mai 2017, 00:02
jobo, Du schreibst
Zitat:
Allerdings sind wir in diesem Thread bei SQLite und das ist keine klassische Mehrbenutzerumgebung.
Folglich müsste hier die LastInsertRowID ausreichen und funktionieren.
LAST_INSERT_ROWID () funktionierte jedoch nicht. Lediglich mit dem SQL-Statement qMain.SQL.Text := 'SELECT ID FROM KONTAKTE ORDER BY ID DESC LIMIT 1'; kam ich ohne Fehlermeldung weiter. Mit den Zeos-Komp. klappte es auf Anhieb mit LAST_INSERT_ROWID (). Leider gibt es bei dbExpress nicht die Einstellmöglichkeiten der Zeos-Komp.
Ja, hab ich verstanden, dass es nicht funktioniert.

Also meine Sicht nochmal (ich hab keine Möglichkeit, es zu testen):
Die Funktion last_insert_rowid() ist der "SQLite" Weg, diesen Wert zu bekommen. Dass es bei DB Express nicht funktioniert, ist vielleicht so, wir suchen nach workarounds.
Aber zu Klarstellung:
Die Funktion in der Form "select last_insert_rowid() from <tabelle>" ergibt für mich keinen Sinn, weil sie unabhängig von der Tabelle arbeitet und etwas/einen Wert zurückliefert, den es nicht pro Zeile gibt. ( Schön das sie mit zeos so funktioniert. )
Sinn ergäbe m.E. eine Abfrage "select last_insert_rowid();" Ende. Die Funktion liefert einen konstanten Wert, auch wenn in der Tabelle Millionen Datensätze stehen.
siehe z.B. > http://www.w3resource.com/sqlite/cor...sert_rowid.php

Wenn nun hier vorgeschlagen wird, mit Sequenzen zu arbeiten, dann ist das bezogen auf SQLite schwierig. M.E. müsste es erst selbst implementiert / nachgebaut werden.
SQLite bietet zwar "Sequenzen" im weitesten Sinne, aber eben nur eine einzige feste Implementierung in Form von Autoincrement.

Die angesprochene "Returning Clause" dient in "großen Datenbanken", den Wert einer (oder mehr) beliebigen, eingefügten Spalte aus dem Insert zurückzuliefern. Das kann ein Wert aus einem Autoincrement sein, aus einer selbst angelegten Sequenz oder anderes. Hilft Dir in SQLite nicht, gibt's nicht. Mein Zitat gilt lediglich der Tatsache, dass ein light weight, single User System wie SQLite per Definition mit dem last_insert_rowid() Konstrukt auskommen kann und kein RETURNING unterstützen muss. Das gilt zumindest solange, wie es tatsächlich als Single User System eingesetzt wird.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die DBExpress Komponenten das nicht können, aber Du kannst folgendes ausprobieren:
lege eine Hilfstabelle mit einem Datensatz an. Eine Spalte reicht, Typ egal.Vielleicht klappt damit dann der DBExpress Aufruf:
"Select last_insert_rowid() from Hilfstabelle_mit_einem_Datensatz"
(Natürlich nach mindestens einem Insert, und zwar egal in welche andere Tabelle)
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat