Einzelnen Beitrag anzeigen

EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
415 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#61

AW: ID nicht gefunden nach last_insert_rowid()

  Alt 16. Mai 2017, 16:35
anbei das Programm mit der jungfräulichen Datenbank und der Tabelle KONTAKTE mit nur einem Datensatz.(bitte ggf. diese Datei sichern vor erster Probe)
Eigentlich war ich mit der funktionierenden Lösung ganz glücklich, sofern es kein Fehler wäre diese zu verwenden. Ich betone nochmals, ich will anhand dieses Programms lernen und möglichst nichts falsches lernen. Hoffentlich ist das was ich da geschrieben habe wirklich dafür geeignet. Leider muss ich mir das alles so zusammenklauben, denn so wirkliche Beispiele, anhand der ich prüfen könnte, ob ich richtig liege gibt es wohl nicht. Da bin ich daher sehr sehr dankbar, dass es hier im Forum Hilfe und Unterstützung gab und gibt. Ich habe ein Edit für die Eingabe von SQL-Statements an die bewußte Stelle eingefügt. Somit kann unabhängig von welcher Delphiversion auch immer das Problem nachvollzogen werden.
Wenn beim Überfliegen des Prg. noch andere Ecken und Kanten auffallen, wäre ich für Hinweise dankbar und bereite mich schon auf einiges vor....
Bitte berücksichtigt, dass ich noch lerne und leider wenig wirklich geeignete Tutorials zu dem Thema gefunden habe.
Nochmals ich habe nur auf die fortgeschriebene Diskussion geantwortet und die darin genannten Lösungsansätze probiert. Wenn es mit der funktionierenden Lösung ok ist, dann soll es so sein.
Danke
Angehängte Dateien
Dateityp: rar tsqlAdressen6.rar (4,94 MB, 7x aufgerufen)
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat