Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stOrM
stOrM

Registriert seit: 7. Jun 2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
434 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Wieder mal die Tabellenstrukturen

  Alt 18. Mai 2017, 13:53
Mal eine weitere Frage: Wie willst du z.B. bei Preisänderungen reagieren? So wie dein Datenmodell jetzt ist, würde eine Preisänderung die alten Angebote verändern.

Lösungsmöglichkeiten:

- Du lässt eine Änderung der Artikel nicht zu. Ggf. muss dann der alte Artikel auf inaktiv (Statusfeld) gesetzt werden und ein neuer Artikel angelegt werden.

- Du rückst etwas von der Normalform ab und übernimmst Felder wie Preis, Artikelbezeichnung etc. mit in die Position (als "Kopie"). Da könnte man es (sofern gewünscht) sogar ermöglichen, dass der Nutzer einen individuellen Preis eintippt.

- Du machst noch eine Tabelle Preise mit Von-Datum, Bis-Datum, Preis.
Guter Einwand, aber Du siehst ja das ich komplett am Anfang stehe damit, deshalb könnte ich, selbst wenn ich wollte Dir deine Frage nicht beantworten.
Wir fangen ja erstmal an die Tabellen zu gestalten und die benötigten Felder in die richtigen Tabellen einzuordnen. Wenn es um spezifische Fragen geht bin ich da der falsche Ansprechpartner.

Aber ich denke auch, so wie Du geschrieben hast, dass ich Variante 1 nehmen würde jetzt so rein vom Gefühl her, also neuen Artikel anlegen, danke für die Anregung!
  Mit Zitat antworten Zitat