Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stOrM
stOrM

Registriert seit: 7. Jun 2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
434 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#29

AW: Wieder mal die Tabellenstrukturen

  Alt 18. Mai 2017, 15:27
Also ob man den "Primarykey" mit PK oder ID oder Key oder .. benennt ist egal(aber ID ist schon nicht schlecht), aber er sollte in einer Datenbank immer den gleichen Namen tragen.

Ich weiß ja jetzt nicht, ob das nur ein Übungs-Projekt ist, oder es um was konkretes geht?
In letzterem Fall müsste man sich ggf. noch Gedanken machen:
- Gültigkeit eines Angebotes (ala "An dieses Angebot halten wir uns bis zum XXX gebunden")
- Varianten oder Alternative Positionen (gibts bei Handwerkern oft)

Solange er nur spielt, reichen ja auch allgemeine Hinweise. Soll es etwas konkretes werden, wäre zu überlegen ob z.b. eine Angebotspreistabelle und eine AuftragsPreistabelle notwendig wären. Und zuvor soll ein erstelltes Angebot in der DB verfügbar sein, oder reicht ein Ausdruck. Alleine dies würde das Design ja massiv beeinflussen.

Gruß
K-H
Hmm gute Idee, wobei sich mir da jetzt unwissender Weise wieder die nächste Frage auftut.
Wenn ich ein Angebot einmal in der Tabelle habe, der Kunde sich irgendwann zum Zeitpunkt X entschliesst ok, machen wir. Würde es dann nicht reichen das Angebot so wie es dann vorliegt einfach in die Rechnungstabelle zu kopieren? Oder muss man das ganze dann direkt nochmals anlegen? also mit allen Tabellen und ggf noch weiteren?
  Mit Zitat antworten Zitat