Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#15

AW: gemischter Interface-/Objektzugriff

  Alt 18. Mai 2017, 19:06
Ich sehe da einen gewissen "friend" Status bei deinen beiden Klassen. In solchen Fällen lasse ich da auch schonmal fünfe gerade sein und nutze intern die Klasse, auf welche extern nur über das Interface zugegriffen wird als Objekt.

Handelt es sich dabei um TInterfacedObject Nachfahren, nutz ich _AddRef und _Release an den Stellen wo ich mein internes Objekt feld setze bzw wenn der Owner freigegeben wird.

Das hat denselben Effekt wie als Interface zu speichern aber ich kann noch auf die Methoden, die nicht im Interface vorhanden sind zugreifen (plus wenn relevant bessere Performance und sogar inlining möglich, aber das sei nur am Rande erwähnt)

Ob du das machst oder von einer Klasse erbst, die keine Referenzzählung und entsprechende Speicherverwaltung implementiert, hängt letztlich davon ab, was per Design länger lebt, wenn das irgendwelche Referenzen auf das Interface sein können, dann nutz ich die erste Möglichkeit um keine Interface referenzen auf schon freigegebene Instanzen zu befürchten, ist es anders herum, kann man die zweite Möglichkeit erwägen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (18. Mai 2017 um 19:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat