Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

Re: Summe mit Stored Procedure

  Alt 5. Apr 2004, 06:41
Guten Morgen,

Zitat von Robert_G:
Auch wenn Hansa explizit nach einer Lösung in einer SP gefragt hat, bezweifle ich immer noch den Sinn einer SP (vor allem aus Performance-Gründen!!!).
Ich glaube kaum, dass durch die SP noch ein vernünftiger Query-Plan erstellt werden kann -> die Zugriffe werden also nicht mehr optimal ablaufen.
mal ganz langsam mit den jungen Pferden.... Eine SP ist in IB/FB IMMER *) schneller als eine "normale" SQL:

1. Eine SP bearbeitet die Daten direkt auf dem Server. Wenn wir von einem "Normalzustand" ausgehen, dass ein Server in einer Firma immer die größte Maschine ist (viel Speicher, schnelle HDD,....) dann wird dort die Ausführung schneller ablaufen als im Programmcode auf dem Client.
2. Es werden nur noch die Daten übers Netz gejagt, die der Client wirklich anfordert und nicht mehr die große Datenmenge, die er bracuht um das Ergebnis zu erhalten (ich stimme zu, dass dieser Punkt bei dem gefragten SQL-Statement nicht wirklich zieht).
3. Wenn Berechnungen usw. auf den SQL-Server ausgelagert werden, ist eine evtl. notwendige Fehlerbehebung mit einem einfachen SQL-Statement möglich. Es muss nicht mehr das Client-Programm gepacht werden (Neucompilierung, verteilen des Codes im Netzwerk), sondern die Business-Rules können mit einer DDL-SQL einfach geändert bzw. gepatcht werden und das im laufenden Betrieb.
4. Der wichtigste Punkt: EIne SP wird sozusagen "compiliert" in der Datenbank abgespeichert, so dass verschiedene Schritte, die das DMS beim Ausführen einer "normalen" SQL machen muss, einfach nicht mehr notwendig sind. Dadurch ergibt sich eine Zeitersparnis!

Es gibt also einige Punkte, die den Einsatz einer SP sinnvoll machen.

Grüße
Lemmy

P.S.: Welche Frage ist denn im Kontext dieses Threads aufgetacuht???


*) Keine Regel ohne Ausnahme!
  Mit Zitat antworten Zitat