Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#19

AW: Finde das Maximum einer verketteten Liste (mit rekursiver Funktion)

  Alt 21. Mai 2017, 09:06
Zitat:
Lernen?
Querdenken und was auch mal mit unpassenderen Mitteln lösen.
Wenn ein Lehrer andere lehrt falsche Mittel zur Lösung einer Aufgabe einzusetzen, dann ist der Lerneffekt irgendwo bei -1000.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rekursion

Also ich fand die Aufgabe ganz gut, um das Prinzip der Rekursion zumindest ein erstes Mal kennenzulernen.
Tadda! Der Lerneffekt stellt sich individuell nicht aufgrund einer(!) einzig richtigen Darstellung von Methoden und Sachverhalten ein, sondern vollzieht sich gemäß individueller Präferenzen, Neigungen und Fertigkeiten.
Dafür gibt es seit langem das Konzept, den gleichen Sachverhalt in unterschiedlichen Formen zu bearbeiten.

Softwareentwicklung ist m.E. ein besonders schillerndes Gebiet, wo auch "gestandene" Fachleute kaum auf Dauer mit dem Spruch "das hab ich so gelernt" durchkommen. Wo gibt es mehr Grundsatzdiskussionen als in der Softwareentwicklung? Was heute hip oder wirklich State of the Art ist, landet morgen bei "so yesterday" und übermorgen im Papierkorb. (ob zu Recht, ist offensichtlich ein anderes Thema).

Eine Ausbildung, die auch solche Probleme spiegelt, kommt mir genau richtig vor.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat