Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.300 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Zusammenfassung Versionsverwaltungen SVN , GIT

  Alt 23. Mai 2017, 07:02
Da es noch Programmierer gibt, die die Vorteile eines Versionskontrolsystems nicht schätzen, hier nochmal für die Einsteiger die Tutorials zusammengefaßt.

negative/falsche Aussagen (kommentiert):

Zitat:
Sehr viele Leute haben mir berichtet, dass das Installieren und Konfigurieren von VCS gar nicht so einfach ist
...Installation und Einrichten ist ein Zeitaufwand von ca. 1 Stunde. (SVN)
Zitat:
Ein Versionskontrollsystem bedeutet Anfangs Kopfschmerzen pur.
...verstehe ich nicht. Mit dem Versionskontrolsystem arbeitest du mit den gleichen Dateien wie du sie aus dem Exporer/Projekt kennst.
Zitat:
Ich bin absolut dagegen meinen Quellcode irgendwo im Netz oder lokal auf dem PC von einem Tool speichern zu lassen.
...die Originaldateien liegen nach wie vor am gleichen Platz. Im Versionskontrolsystem liegen sinngemäß die Änderungen der Dateien als Kopie.
Zitat:
Denn man weiß nicht einmal wo genau die Daten sind und nicht einmal welche.
...exakt die gleichen aus den gleichen Ordnern des Projektes.
Zitat:
Mit einem Versionskontrollsystem müsste man erst umständlich den alten Zustand wiederherstellen.
...3 Klicks. Wenn man möchte, auch mehrere Dateiversionen zurück.
Zitat:
Und warum so unnötig kompliziert Daten wiederherstellen, wenn man sie auch gleich durch simples Umkopieren woanders ablegen kann?
...das Umkopieren entfällt!
Zitat:
Ohne Versionskontrollsystem Ausserhalb der VMs am besten immer nur gepacke Projekte als zip,rar,7z speichern und lagern ...
...da eine Änderung, in dem ZIP, finden ist quasi unmöglich. Wenn eine gezippte Datei in 2 verschieden Projekten verwendet wird, welche Version willst du zurückkopieren?
Zitat:
Ich möchte jederzeit ein einfaches Backup machen können, einen Clone...
...du kannst jederzeit sowohl deine Originaldateien als auch das Repository als Backup ablegen.
Zitat:
...ich möchte jederzeit Zugriff auf meine Dateien haben und sie nicht in einem System verlieren...
...hast du doch.
Zitat:
...das ich nicht mehr durchschaue.
...man muß sich darauf einlassen und lernen.
Zitat:
für den einzelnen Entwickler sind sie einfach nur lästig und überflüssig.
...das sollte nicht kommentiert werden.



Tutorials by Sebastian (Entwickler-Ecke)


SVN:
https://www.entwickler-ecke.de/topic..._112612,0.html

GIT:
https://www.entwickler-ecke.de/topic..._115462,0.html

Geändert von haentschman (23. Mai 2017 um 07:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat